Kartoffelpuffer mit Pfifferling-Rahmsauce: Leckere Hausmannskost

Pfifferlinge haben jetzt Saison, es wird also Zeit für leckere Gerichte wie Kartoffelpuffer mit Pfifferling-Rahmsauce!

Eine gusseiserne Pfanne mit 3 Kartoffelpuffern mit Pfifferling-Rahmsauce, einem Klecks Schmand und Kräutern, daneben Messer und Gabel, Gewürzstreuer und ein Tuch, alles Draufsicht.
Kartoffelpuffer mit Pfifferling-Rahmsauce sind eine feine Sache, wenn man es sich deftig gut gehen lassen möchte. © Adobe Stock/ boomeart

Kartoffelpuffer erinnern mich immer an meine Kindheit. Wir aßen sie süß mit Apfelmus, Zimt und Zucker, und erst später habe ich gemerkt, dass man die Reibekuchen auch sehr gut mit herzhaften Beilagen genießen kann. Jetzt zum Beispiel ist eines meiner liebsten Gerichte Kartoffelpuffer mit Pfifferling-Rahmsauce. Die Pilze haben aktuell Saison, und dafür, dass ich früher überhaupt keine Pilze mochte, liebe ich alle möglichen Sorten heute umso mehr.

Tipp: Du möchtest die Kartoffelpuffer mit Pfifferling-Rahmsauce noch etwas verfeinern? Rühre beispielsweise etwas Senf in die Sauce, würze mit getrockneten Kräutern oder nutze einen Schuss Weißwein.

Pfifferlinge sind eine schmackhafte Sache. Die Saison ist glücklicherweise nicht ganz so kurz wie manch andere, noch bin in den Oktober hinein kannst du die Pilze im Super- oder auf dem Wochenmarkt bekommen. Koche damit unbedingt einen dieser Rezeptvorschläge nach – oder gleich alle drei:

Aber auch für Kartoffelpuffer haben wir zahlreiche Rezepte, die alle anders und alle unglaublich köstlich sind. Wie wäre es mit veganen Kartoffelpuffern mit Lauch oder Kartoffelpuffer mit Mangold und Kräuter-Skyr-Dip? Wir können außerdem unsere knusprigen Brokkoli-Kartoffelpuffer empfehlen. Lass’ es dir schmecken!

Gut zu wissen: Wer Pfifferlinge sammeln möchte, statt sie zu kaufen, sollte ein paar wichtige Tipps beachten. Generell empfiehlt es sich beim Pilzesammeln, immer einen Experten oder eine Expertin zu Rate zu ziehen, damit keine giftigen Exemplare im Körbchen landen. Du lebst in der Hauptstadt? Dann verraten wir dir, wo du in Berlin Pilze sammeln kannst. Bist du wieder zu Hause angekommen, erfährst du in unserer Kochschule, wie du Pfifferlinge richtig zubereitest oder Pfifferlinge trocknen kannst. Wir geben dir aber auch jede Menge andere Tipps und wertvolles Wissen mit an die Hand.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Kartoffelpuffer mit Pfifferling-Rahmsauce: Leckere Hausmannskost

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Bodenständige Pilzküche, das verspricht dieses Gericht mit Hausmannskost-Charakter.

Zutaten

Für die Kartoffelpuffer

Für die Pfifferlinge

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, die Zwiebel pellen und beides reiben. Anschließend Kartoffel- und Zwiebelstücke in einem sauberen Geschirrtuch auspressen. Dann alles mit dem Mehl mischen und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Portionsweise in Öl zu Puffern ausbacken und abtropfen lassen. Warm halten.

  2. Die Pilze putzen und größere Exemplare zerkleinern. Die Zwiebel abziehen und hacken. Die Hälfte vom Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze kurz anbraten. Dann die Zwiebelstücke dazu geben und anschwitzen. Etwas salzen.

  3. Pilze und Zwiebeln an den Pfannenrand schieben und das restliche Öl in die Pfannenmitte geben. Mehl darüber streuen und gut verrühren. Nun Brühe dazu gießen und weiterrühren und dann auch Pilze und Zwiebeln wieder mit dem Rest mischen. 5 Minuten köcheln lassen.

  4. Sahne eingießen, Petersilie darüber streuen, verrühren und Rahmsauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit den Kartoffelpuffern servieren. Das war's!