Kartoffelrösti mit Räucherlachs und Labneh

Passt zu jeder Tageszeit und lässt sich hervorragend vorbereiten: knuspriger Kartoffelrösti mit Räucherlachs und cremigem Labneh verfeinert.

Der Rösti belegt mit Räucherlachs und Labneh auf Backpapier.
Fusion-Küche zum Dahinschmelzen: Kartoffelrösti mit Räucherlachs und Labneh. © gettyimages/ Candice Bell

Dieses Rezept ist wirklich mal etwas anderes. Der Kartoffelrösti mit Räucherlachs und Labneh ist nämlich ein perfektes Beispiel für gelungene Fusionsküche. So heißt das Verbinden von unterschiedlichen Esskulturen und Kochkünsten. Manche nennen es auch Crossover-Kitchen. An dieser Stelle haben wir nämlich den eher aus Süddeutschland stammenden Kartoffelrösti, gepaart mit Räucherlachs aus dem Norden und dazu dann Labneh, einen libanesischen Frischkäse. Und als ob das alles nicht reichen würde, kommen auch noch rote Zwiebeln und kleine Kapern dazu, die wiederum an Sizilien oder Süditalien erinnern.

Schlussendlich ist aber eigentlich auch völlig egal, wo nun genau welche Komponente für den Kartoffelrösti mit Räucherlachs und Labneh herkommt, denn entscheidend ist im EAT CLUB immer der Geschmack. Und dieser kommt hier garantiert nicht zu kurz. Ich könnte dieses Gericht zu jeder Tageszeit essen. Völlig egal, ob zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Selbst als Fingerfood für eine Party oder auf einem Buffet würde das Gericht funktionieren. Ein echter Allrounder also, den du auf dem Schirm haben solltest.

Auch diese Rezepte funktionieren immer und sorgen jedes Mal für ein kulinarisches Lächeln auf den Lippen deiner Mitmenschen:

Vielleicht möchtest du ja noch einen Schritt weiter gehen und sogar deinen Lachs selbst beizen? Ich kann es nur empfehlen, da es das ganze Gericht aromatisch noch mal auf ein neues Level hebt. Hier ist das passende Rezept für deinen selbst gemachten Graved Lachs.

Kartoffelrösti mit Räucherlachs und Labneh

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 24 Stunde Gesamtzeit 24 hrs 40 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fusion-Küche zum Dahinschmelzen: Kartoffelrösti mit Räucherlachs und Labneh.

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Labneh einfach den Joghurt mit dem Salz vermischen und in einem Passiertuch für 24 Stunden im Kühlschrank aufhängen. Je höher der Fettgehalt vom Joghurt ist, desto milder und sahniger wird dein Labneh. 

  2. Für den Rösti die Kartoffeln schälen und grob reiben. Die fertig geriebenen Kartoffeln einmal mit einem Passiertuch kräftig ausdrücken. Auch die Zwiebel reiben und mit den Kartoffeln vermischen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und in einer großen beschichteten Pfanne mit Butterschmalz in der gewünschten Größe ausbacken. Die Röstis sollten dabei nicht dicker als einen Zentimeter sein. Nach etwa 8 Minuten pro Seite bei mittlerer Hitze sollten sie goldbraun und knusprig sein.

  3. Nun nur noch die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden und die Kräuter waschen und zupfen beziehungsweise hacken. Dann den Rösti mit Labneh bestreichen und mit Räucherlachs, Zwiebel, Kapern und Kräutern belegen.

Gespeichert unter