Low carb & lecker – Keto-Gratin mit Chicorée

Das hier ist ein tolles Rezept für alle, die Chicorée auch so sehr lieben wie wir. Das Gemüse wird nämlich leider viel zu oft unterschätzt.

Keto-Gratin mit Chicorée in einer Auflaufform auf Holzuntergrund, Küchenutensilien drum herum.
In unserem Keto-Gratin mit Chicorée stecken unter Anderem noch Schinken, Mascarpone und würziger Bergkäse – ein Träumchen. © StockFood / ZS Verlag / Claud Timmann

Kohlenhydrate passen gerade nicht so in deine Ernährungsweise? Dann wirst du dich über dieses leckere Keto-Gratin mit Chicorée sicher freuen. Selbstverständlich ist das Ganze auch ein Genuss für alle, denen ihre Kohlenhydrate komplett egal sind, schmecken tut’s allemal. Egal, ob als Beilage oder als Hauptspeise, auch uns läuft dabei das Wasser im Munde zusammen.

Wenn du dich gezielt ketogen ernährst, kann es manchmal schwierig sein, gute Rezepte in petto zu haben. Gut, dass du uns hast. Wir haben ein ganzes Arsenal an Low-Carb-Rezepten für dich, wo du dir gern etwas Inspiration abholen kannst (gern geschehen). Ansonsten gibt es auch noch das Keto-Gratin mit Chicorée, das ganz klar in dein Repertoire gehört. Und zusätzlich haben wir noch ein paar schmackhafte Empfehlungen für dich:

Doch Low Carb ist auch nicht immer einfach. Vor allem Pasta, Reis und Kartoffeln werden vermisst. Wir haben einen ganzen Beitrag, in dem wir dir leckere Low-Carb-Alternativen zur Sättigung vorstellen. Vielleicht interessiert dich das ja. Oder inspiriert dich zu einer Beilage zum Keto-Gratin mit Chicorée? In jedem Fall wünschen wir guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Low carb & lecker – Keto-Gratin mit Chicorée

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Gratin schmeckt gut, macht glücklich und ist obendrein auch noch low carb. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Auflaufformen (circa 18 x 25 cm) mit Butter einfetten. Optional eine große Auflaufform verwenden.

  2. Chicorée putzen, waschen und längs halbieren. In einer Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze unter Wenden rundum circa 5 Minuten anbraten. Dann herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Die Schinkenscheiben längs halbieren, die Chicoréehälften damit umwickeln und je vier Hälften nebeneinander in die Auflaufformen legen.

  3. Für die Sauce den Mascarpone mit Sahne, Senf und Zitronensaft glattrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in feine Röllchen schneiden und unter die Sauce rühren.

  4. Den Chicorée gleichmäßig mit der Sauce überziehen und mit dem Käse bestreuen. Die Gratins im Ofen auf der mittleren Schiene circa 20 Minuten garen. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

Gespeichert unter