Knobi incoming: Selbst gemachte Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce

Gnocchi selbst zubereiten ist total easy. In diesem Rezept kommt der Knoblauch direkt mit in den Gnocchi-Teig für maximale Knobi-Liebe.

Draufsicht: Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce auf schwarzem Untergrund.
Eine Ladung selbst gemachte Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce, bitte! Einfach lecker! © Adobe Stock / Vladimir

Du hast Bock auf Knoblauch-Exzess? Gönn dir die Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce. Selbst gemachte Gnocchi sind immer eine Bereicherung. Wenn dann noch eine ordentliche Ladung Knoblauch direkt in den Kartoffelteilchen drin steckt, ist das Ganze einfach unschlagbar. Dazu fruchtige Tomatensauce. Und alles auch noch vegan. Uff, ich bekomm Appetit beim Schreiben.

Am besten schmeckt Essen allerdings, wenn du es mit deinen Lieblingsmenschen teilst. Allerdings ist dieses Gericht wohl eher weniger für romantische Abende geeignet. Falls du aber unbedingt Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce beim nächsten Date servieren willst, gibt’s natürlich ein paar Tipps und Tricks, wie du die Knoblauchfahne vermeiden kannst. Oder zumindest minimieren. Dieses Wissen kannst du auch direkt auf diese leckeren Knoblauch-Gaumenschmäuse anwenden:

Übrigens: Wusstest du, dass die USA im Oktober den Garlic Lovers Day feiern? Ab und zu machen die da drüben doch noch etwas richtig. Schließlich muss dieser tollen Pflanze auch mal ordentlich gehuldigt werden. Und all den Menschen mit exquisitem Geschmack, die sie so lieben. Aber Achtung: Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit dem National Garlic Day, der im April stattfindet. Hach… so viel Knoblauch. Apropos, in den Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce gibt’s direkt noch mehr, also ran da und guten Appetit!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Knobi incoming: Selbst gemachte Knoblauch-Gnocchi mit Tomatensauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gnocchi mit Knoblauch im Teig gibt es üblicherweise nicht zu kaufen, also müssen wir selbst Hand anlegen. 

Zutaten

Für die Gnocchi

Für die Sauce:

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse zerkleinern. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und direkt zusammen mit dem Knoblauch zerstampfen. Komplett abkühlen lassen.

  2. Tomaten waschen und jeweils die Schale rund herum mit einem Messer einritzen. Dann für 1 Minute in kochendes Wasser geben, Schale abziehen und klein hacken. 

  3. Zwiebel klein würfeln und mit etwas Öl in einer Pfanne glasig braten. Den Zucker dazugeben und etwas karamellisieren lassen, dann Tomatenmark mit anbraten. Die Tomaten dazugeben und alles köcheln lassen. Mit einem Schuss Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren frischen gehackten Thymian unterrühren. 

  4. Die abgekühlte Kartoffelmasse mit Mehl und Salz zu einem homogenen Teig kneten (nicht zu viel kneten). Den vierteilen, auf bemehltem Untergrund zu Würsten formen und je in kleine, gleichmäßige Teile schneiden. Diese zu Gnocchi formen und in kochendem Salzwasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann herausholen und mit der Tomatensauce servieren.