Geniales in der Saison: Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf

Zum Glück findest du Hokkaido-Kürbis in vielen Supermärkten das ganze Jahr über. Wär einfach traurig, wenn wir dieses Rezept hier nicht immer genießen könnten.

Ein Teller mit Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf und Besteck, daneben Topf mit Kürbisbrei auf dunklem Untergrund.
Dieses Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf macht deine Lieblingsmenschen und dich satt und glücklich. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Es ist wieder Kürbiszeit. Und damit auch höchste Eisenbahn für unser Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf. Konnte ja niemand wissen, dass der Sommer noch so lange anhält. Aber es müssen keine herbstlichen Stimmungen draußen herrschen, damit wir uns über Kürbisse freuen. Und du solltest das genauso handhaben. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Eigentlich haben wir gar nicht genug Zeit, um all die herrlichen Kürbisrezepte auf unserer To-Cook-Liste zu genießen. Die Saison ist einfach zu kurz. Doch den Hokkaido gibt es zum Glück das ganze Jahr über (yay, Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf wann auch immer wir wollen!). Und auch eine kurze Kürbiszeit macht glücklich und darum wollen wir sie natürlich auch gebührend feiern. Womit könnten wir das besser tun als mit ein paar schmackhaften Ideen aus unserer Rezeptsammlung?

Nur so nebenbei: Wir haben natürlich auch noch ein ganzes Regal voll mit Schnitzelrezepten. Also stöber da ruhig mal drin rum und such dir was Schmackhaftes aus. Es kann ja nicht immer nur Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf geben. Und wenn wir schon beim Thema sind, müssen wir auch kurz über das klassische Wiener Schnitzel reden. Denn das gut hinzubekommen ist gar nicht so selbstverständlich. Aber mit unserer Anleitung zum Schnitzel panieren und braten kannst du jedes mal ein Gourmet-Schnitzel servieren. In unserer EAT CLUB Kochschule findest du sogar noch mehr solcher Tipps und Tricks. Viel Spaß!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Geniales in der Saison: Knusper-Schnitzel mit Kürbisstampf

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit diesem knusprigen Schnitzel zu Kürbis-Kartoffelbrei kannst du nichts falsch machen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Kürbis waschen, entkernen und Fruchtfleisch grob würfeln. Knoblauch schälen und halbieren. Alles in kochendem Salzwasser circa 20 Minuten garen.

  2. Von den Kürbiskernen 50 g grob mahlen, mit Semmelbröseln in einem tiefen Teller mischen. Eier in einem weiteren Teller verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel erst in Ei, dann in der Brösel-Mischung wenden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Schnitzel darin von jeder Seite circa 3 Minuten braten.

  3. Milch und 2 EL Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen, Milchmischung zufügen und alles fein zerstampfen. Mit Salz und Muskat würzen. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Salbeiblätter abzupfen und kurz darin braten. Schnitzel mit Kürbisstampf und Salbeibutter servieren. Mit 2 EL Kürbiskernen bestreuen.

Gespeichert unter