Kürbis-Schupfnudeln mit Walnuss und Parmesan

Wenn der Hebst mit seinem kühlen Wind an die Scheiben klopft, schmecken diese weichen Kürbis-Schupfnudeln mit Parmesan und Walnuss am besten.

Eine braune Schale mit den Kürbis-Schupfnudeln auf einem braunen Holztisch mit viel herbstlicher Deko wie Kürbis oder Blüten und Blättern drumherum. Alles von schräg oben fotografiert.
Diese Kürbis-Schupfnudeln sehen richtig herbstlich aus und schmecken einfach genial. © Shutterstock/Fuzull Hanum

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Denn wenn die Blätter sich draußen golden färben und der kühle Wind gegen die Scheiben schlägt, gibt es doch nichts Schöneres, als es sich zu Hause gemütlich zu machen und etwas Leckeres zu kochen, das einfach nur glücklich macht. Mit unseren Kürbis-Schupfnudeln mit Walnuss und Parmesan hast du genau so ein Gericht. Dabei macht das Ganze auch noch richtig Spaß und sieht toll aus.

Wir haben unsere Kürbis-Schupfnudeln einfach in der Pfanne mit etwas Butter, Parmesan und Walnüssen geschwenkt. Allerdings könntest du hier auch eine richtige Pastasauce zaubern oder die Schupfnudeln beispielsweise in Salbei und Butter schwenken. Alles ganz nach deinem Gusto.

Schupfnudeln sind ein bisschen sowas wie die deutsche Antwort auf italienische Gnocchi. Und auch hiervon haben wir allerhand Rezepte. Wie wäre es beispielsweise mal mit Ofen-Gnocchi mit Tomate und Mozzarella oder unserem würzigen Gnocchi-Auflauf mit Hackfleisch in cremiger Tomatensauce?

Du kannst für die Kürbis-Schupfnudeln frischen Kürbis verwenden oder du greifst auf bereits gewürfelten und gefrorenen Kürbis* zurück, da du nicht allzu viel benötigst. Viele Supermärkte haben zur Kürbis-Saison sogar fertiges Kürbismus im Angebot. Damit gehen die Kürbis-Schupfnudeln sogar noch leichter von der Hand. Und damit du auch direkt weißt, was sich mit dem übrig gebliebenem Kürbis noch so alles anstellen lässt, haben wir hier noch ein paar leckere Rezepte für dich parat.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Kürbis-Schupfnudeln mit Walnuss und Parmesan

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Unsere Kürbis-Schupfnudeln mit Parmesan und Walnuss sind die deutsche Antwort auf Gnocchi.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst ausreichend gesalzenes Wasser zum Kochen aufstellen. Kürbis und Kartoffeln schälen und grob würfeln. Dann im Wasser 10 Minuten kochen, abgießen und gründlich ausdampfen lassen. Optional auch noch kurz auf der heißen Herdplatte.

  2. Dann beides durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Eigelb und Mehl vermengen, bis ein nicht mehr klebender Teig entsteht. Das Mehl hierfür schrittweise hinzufügen. Die Masse noch mit Salz, Muskat und Kurkuma abschmecken.

  3. Erneut reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und mit leicht bemehlten Händen aus der Kürbismasse kleine Röllchen drehen und diese portionsweise 2 Minuten im Salzwasser garen. Wenn sie oben schwimmen, mit der Schaumkelle herausheben, in einem Sieb abtropfen lassen und leicht mit Olivenöl benetzen.

  4. In einer Pfanne die Walnüsse leicht anrösten. Dann die Schupfnudeln und etwas Butter hinzufügen. Alles mit dem Parmesan verfeinern und kurz durchschwenken. Nun nur noch auf vier Tellern verteilen und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter