Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Spinat

Dieses Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Spinat ist ein wahrer Seelenwärmer im trüben Herbst, ohne dabei schwer oder zu mächtig zu sein.

Eine Pfanne mit dem Curry auf einem grauen Tisch. Im dunklen Hintergrund sind unscharf Holz-Stäbchen zu erkennen. Alles von schräg oben fotografiert.
Dieses leckere Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Shrimps schmeckt einfach köstlich. Einfach pur oder mit Reis genießen. © Shutterstock/ Natalia Hanin

So ein Thai-Curry ist einfach immer ein wahrer Seelenwärmer und dazu auch noch im Nu zubereitet. Für den kleinen Oktober-Twist verwenden wir außerdem auch noch Kürbis und Süßkartoffeln mit in dem Curry. Abgerundet wird alles durch die leckeren Garnelen und den knackigen Spinat. Mit dem Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Spinat kannst du es dir zu Hause auf jeden Fall richtig gemütlich machen und den trüben Herbst erträglicher gestalten.

Statt Spinat kannst du wahlweise auch Pak-Choi oder Wirsing verwenden. Ganz nach deinem Gusto. Wir haben für das Curry rote Currypaste verwendet. Falls du einen Schritt weiter gehen möchtest, zeigen wir dir gerne, wie du deine Currypaste selbst machen kannst.

Vielleicht kochst du ja gerne öfters asiatisch und dir ist im Asia-Markt aufgefallen, dass es meistens drei verschiedene Thai-Curry-Arten gibt. Wir sagen dir gerne, wie sich diese Currypasten (rot, grün, gelb) unterscheiden. Und falls du eh im Asia-Markt bist, kannst du auch mal nach diesen besonderen vier Zutaten Ausschau halten. Die upgraden nämlich jedes Curry ultimativ und sorgen für das perfekte Finish. Vielleicht gibt es ja sogar Wasserspinat, der würde zu diesem Gericht auch perfekt passen. Die asiatische Küche steckt eben voller genialer Zutaten, mit denen es einfach Spaß macht zu kochen. Probiere doch neben dem Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Spinat auch diese Highlights aus:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Spinat

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Unser leckeres Kürbis-Thai-Curry mit Garnelen und Shrimps schmeckt leicht und dennoch herbstlich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Kürbis vorbereiten. Dazu das Innnere mit dem Löffel herausschaben und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Auch die Süßkartoffel schälen und klein schneiden. Beides in einer Pfanne mit etwas Öl leicht anbraten.

  2. Derweil Zwiebel und Knoblauch abziehen und zusammen mit geschältem Ingwer und Chilischote klein hacken. Alles mit Tomatenmark in die Pfanne geben und mit braunem Zucker bestreuen.

  3. Wenn der Zucker karamellisiert ist, mit Sojasauce ablöschen und die Currypaste hinzufügen. Dann mit Kokosmilch ablöschen und mit Brühe aufgießen. Etwa 25 Minuten köcheln. Dann etwa ein Drittel abnehmen und fein pürieren. Wieder hinzufügen und alles mit den Garnelen, Spinat und Limettenabrieb weitere 10 Minuten köcheln lassen.

  4. Dann nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter