Limetten-Hähnchen mit Koriander

Unser Limetten-Hähnchen mit Koriander begeistert mit seinem frischen, aber dennoch würzigen und leicht süßen Geschmack.

Eine Pfanne mit Limetten-Hähnchen mit Koriander.
Unser Limetten-Hähnchen mit Koriander ist ein erfrischendes Zusammenspiel verschiedener Geschmäcker. © AdobeStock/Magrig

Koriander-Gegner*innen werden von diesem Rezept nicht allzu sehr überzeugt sein. Ansonsten sind Koriander-Liebhaber*innen, denn bei dem Thema gibt’s ja nur schwarz und weiß, sind herzlich dazu angehalten, das Limetten-Hähnchen mit Koriander zu probieren. Das ist herrlich einfach gemacht und punktet auf ganzer Linie mit seinem einzigartigen Geschmack.

Was das Limetten-Hähnchen mit Koriander so besonders macht? Ganz klar: Das besondere Zusammenspiel verschiedener Aromen, nämlich süß, säuerlich, würzig und scharf. Ein echtes Fest für alle Sinne. Dazu kommt noch die leicht knusprige Haut des Hähnchens – mhmm… Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen.

Ich esse mein Limetten-Hähnchen mit Koriander am liebsten mit Reis. Und wer das Ganze nochmal auf die Spitze treiben will, macht den erfrischenden Koriander-Limetten-Reis dazu.

Hähnchen ist nicht ohne Grund eine extrem beliebte Fleischsorte. Es schmeckt einfach immer, ist vielfältig einsetzbar und mild im Geschmack. Solltest du dich für weitere Gerichte mit Hähnchen interessieren, dann musst du unbedingt in unserer Rezeptsammlung vorbeischauen. Dort gibt’s nämlich Leckereien wie Ingwer-Honig-Hähnchen mit gelbem Reis und diese hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Limetten-Hähnchen mit Koriander

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Immer eine gute Idee: Limetten-Hähnchen mit Koriander

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Knoblauch abziehen und klein hacken. Die Schale von der Limette abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch, Limettenabrieb und -saft, Olivenöl, Chilipulver, Kreuzkümmel, Honig, Salz, Pfeffer und gehackten Koriander vermischen. Die Marinade in das Fleisch einarbeiten und für 30 Minuten im Kühlschrank einwirken lassen.

  2. Den Ofen auf 215 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen darin scharf anbraten, bis die Haut eine goldbraune Farbe bekommt. Danach wenden und für 2-3 Minuten weiterbraten.

  3. Zuletzt das Fleisch im Ofen für circa 20 Minuten durchgaren. Das fertige Hähnchen mit frischen Limettenspalten und Koriander garnieren. Fertig!

Gespeichert unter