Limetten-Hähnchen mit saisonalem Ofengemüse

Eine tolle Idee aus dem Ofen für wenig Arbeit und dafür umso größeren Genuss: unser Limetten-Hähnchen mit saisonalem Ofengemüse. Ein Gedicht im Herbst.

Eine weiße Auflaufform mit dem Limetten-Hähnchen und geröstetem Gemüse auf einem grau-beigen Tuch. Alles direkt von oben fotografiert.
Unser Limetten-Hähnchen bringt dir Frische und leckeres Röstgemüse nach Hause. © Shutterstock/ Nina Firsova

Was gibt es Besseres, als sich im Herbst ein One-Pot-Gericht im Ofen zuzubereiten? Einfach ein bisschen Gemüse schnippeln, alles zusammen mit den Hähnchenkeulen marinieren und dann einfach im Ofen backen, bis alles goldgelb ist. Durch die Limette bekommt das Hähnchen eine herrliche Leichtigkeit und Finesse.

Das saisonale Ofengemüse ist hierbei flexibel abwandelbar. Gerade ist Kürbis das saisonale Gemüse-Highlight schlechthin. Allerdings könntest du beispielsweise auch Rosen- oder Spitzkohl mit als Gemüsebeilage verwenden. Hierbei gilt wie immer: Ganz nach deinem Gusto! Unser Limetten-Hähnchen mit saisonalem Ofengemüse geht auf jeden Fall als One-Pot-Gericht durch. Schließlich musst du, wie bereits erwähnt, nur das Gemüse vorbereiten und die Hähnchenschenkel marinieren. Dann nur noch in eine Auflaufform geben und die restliche Arbeit übernimmt dann der Ofen. Dieser verströmt dann nicht nur wohltuende Wärme, sondern auch den köstlichen Geruch vom Limetten-Hähnchen im ganzen Haus.

Du suchst für den Herbst weitere leckere Gerichte aus dem Ofen, die wenig Arbeitsaufwand, aber großen Genuss bedeuten? Dann probiere dich doch mal unbedingt an diesen leckeren Ideen aus:


Oftmals kann man vor allem auf den Verpackungen von Geflügel lesen, dass das Produkt doch bitte erst mal gründlich gewaschen werden sollte, bevor es letztendlich verarbeitet wird. Wir haben uns mal schlau gemacht, ob rohes Fleisch wirklich immer erst mal gewaschen werden muss, bevor es in der Küche Verwendung findet. Viele weitere spannende Themen rund um das Thema Essen findest du außerdem in unserer Kochschule. Bestimmt ist in der Zwischenzeit aber schon dein Limetten-Hähnchen mit saisonalem Ofengemüse fertig.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Unser Limetten-Hähnchen bringt dir Frische und leckeres Röstgemüse nach Hause.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Hähnchenschenkel trocken tupfen und die Haut leicht salzen. 

  2. Das Gemüse waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Erstere klein schneiden. Zehen zerdrücken. 

  3. Rosmarinnadeln abstreifen und zusammen mit dem Saft aus einer Limette sowie Abrieb aus beiden Limetten und dem Olivenöl und Paprikapulver verrühren.

  4. Dann Gemüse und Hähnchen in eine Auflaufform geben und mit der Marinade vermischen. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dann etwa 30 bis 35 Minuten im Ofen goldbraun backen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter