Cremiger Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch

Dieser cremige Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch ist wirklich ein Gedicht bei dem kühlen Winterwetter. Fein abgeschmeckt mit Currypulver.

Eine beige Schale mit der Suppe auf einem hellen Tisch, mit Currypulver, Holzkelle und weißem Tuch. Alles direkt von oben fotografiert.
Probiere den würzig-cremigen Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch. © GettyImages/ Anne DEL SOCORRO

Wenn an kühlen Tagen mal etwas Veganes auf den Tisch kommen soll, ist dieser cremige Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch die perfekte Wahl. Er ist nämlich ziemlich fix zubereitet, kann von allen gegessen werden und versorgt dich dennoch mit guter Energie, Ballaststoffen und wertvollem Eiweiß. Nicht umsonst gelten Linsen als wahres heimisches Powerfood.

Auf Eintöpfe und Suppen haben wir im EAT CLUB eh immer Lust. Und auch wenn der Winter langsam Platz macht für den Frühling, soll noch mal eine Kältewelle über Deutschland rollen, bevor es im April dann endlich in den wohlverdienten Frühling geht. Und gerade bei kühlen Temperaturen gibt es doch nichts Besseres, als nach Hause zu kommen und es sich mit dem warmen Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch gemütlich zu machen.

Früher hieß es immer, dass man Linsen unbedingt einweichen muss. EAT CLUBBERN Betsy erzählt dir gerne, ob man Linsen vor dem Kochen wirklich einweichen sollte. Und ihr kannst du da auf jeden Fall vertrauen, denn bei ihr landen die kleinen Hülsenfrüchte tatsächlich fast jeden Abend im Winter auf dem Tisch. Nicht immer zwingend als Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch, manchmal auch als eine dieser köstlichen Ideen aus unserem Rezept-Repertoire:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Cremiger Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Kühles Winterwetter macht uns bei diesem Linseneintopf mit Spinat und Kokosmilch keine schlechte Laune mehr!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst einen Liter Wasser salzen und zum Kochen bringen. Lauch waschen, klein schneiden und zusammen mit den Linsen im Wasser etwa 15 Minuten köcheln lassen. 

  2. Derweil Schalotten und Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Linsen und den Lauch abgießen und etwa 400 ml von dem Kochwasser auffangen.

  3. Den Brühwürfel ins Kochwasser geben. Im Topf nun Schalotte und Knoblauch anschwitzen. Alles mit der Brühe ablöschen und auch Linsen-Lauch-Mischung sowie Kokosmilch mit in den Topf geben. Alles erneut einige Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Dann mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

  4. Sobald alles die gewünschte Konsistenz hat, den Spinat hinzugeben, erneut kurz köcheln lassen und mit etwas Zitronensaft verfeinern und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter