Südstaaten-Küche: Louisana Soup mit Wurst und Garnelen

Die Louisana Soup ist ein Highlight der Cajun-Küche. Hier wird gerne nach dem Motto Surf n´ Turf gearbeitet. Pures umami garantiert!

Ein weißer Suppenteller mit der Louisana-Soup auf einem blauen Holztisch.
Highlight der Südstaaten-Küche: unsere Louisana-Soup. © Shutterstock / Fanfo

Für diese Suppe gibt es viele Namen: Cream of Shrim Soup, Cajun Shrimp Chowder, Louisana Soup oder auch Shrimp Corn Soup. Die Louisana Soup findest du in New Orleans an wirklich jeder Straßenecke. Egal ob in der Straßen- oder der gehobenen Küche. Inzwischen hat dieses Gericht es sogar nach Kanada geschafft, wo es auch häufig serviert wird.

Ganz nach dem Motto Surf n´ Turf treffen hier Wurst und Garnelen aufeinander. Aber nicht irgendeine Wurst, sondern die französische Wurstsorte Andouille. Das Besondere an ihr: Sie wird ausschließlich aus Innereien hergestellt. Französische Auswanderer brachten die Andouille in die Südstaaten der USA nach Louisana. Aus diesem Grunde ist die Wurst dort auch fester Bestandteil der kreolischen und vor allem der Cajun-Küche. Allerdings wird sie in den USA meistens nicht aus Innereien hergestellt, sondern stattdessen wird eine kräftig geräucherte Schweinswurst hergestellt, die unsere Louisana Soup perfekt abrundet. Voller umami-Geschmack ist damit definitiv garantiert. Falls du keine amerikanische Andouille-Wurst finden solltest, kannst du getrost auf Chorizo zurückgreifen. Das ist dann zwar nicht ganz authentisch, kommt aber geschmacklich ziemlich nah ran. Solltest du große Garnelen mit Schale finden, kannst du auch diese ungeschält mit braten und kochen. Das gibt noch mal Extra-Geschmack in das Ganze.

Du liebst die Südstaaten-Küche mit ihren vielen verschiedenen Facetten? Dann kannst du dich mit Sicherheit auch für diese leckeren Gerichte begeistern:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Südstaaten-Küche: Louisana Soup mit Wurst und Garnelen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 23 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 53 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Highlight der Südstaaten-Küche: unsere Louisana-Soup.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Wurst in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Staudensellerie schälen und klein schneiden. Paprikas und Chili vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden.

  2. Alles zusammen in Butter anschwitzen. Dann mit Geflügelbrühe ablöschen. Gewürfelte Tomaten, Thymian und die Gewürze hinzufügen. Alles einmal aufkochen lassen und anschließend etwa 10 Minuten köcheln lassen.

  3. Dann den abgetropften Mais, die Garnelen und den Sherry hinzufügen und noch mal für etwa 8 Minuten kochen lassen, bis die Garnelen durch sind. Nach Geschmack noch mit Sahne abrunden.

Gespeichert unter