Mit feiner Schmandcreme: Mirabellen-Tarte wie von Oma

Was backen wir in der Mirabellenzeit? Natürlich eine Mirabellen-Tarte mit feiner Schmandcreme, wie schon Oma sie gebacken hat.

Mirabellen-Tarte mit Schmandcreme wie von Oma in schwarzer Tarteform auf Holz. Im Bild Mirabellen und ein graues Tuch. Draufsicht.
So oder fast so hat meine Oma (oder war es meine Tante?) ihre Mirabellen-Tarte gebacken. Mit feiner Vanille-Schmandcreme... ein Hochgenuss! © Getty Images/iStockphoto/margouillatphotos

Wie haben die Omas dieser Welt am liebsten Mirabellen in Kuchenform gepackt? Dunkel erinnere ich mich an einen Mirabellenkuchen, der mit einer Art Creme auf dünnem Teig auf dem Tisch stand. Als Kind war ich kein Fan von Mirabellen, warum, weiß ich nicht mehr. Doch mit einem Sack voller Mirabellen zu Hause angekommen und dem unvernünftigen Verzehr von gefühlt 50 einzelner Früchtchen musste ich mir etwas einfallen lassen. Mein Sohn mag Mirabellen, die Gene dafür hat er von seiner Mum geerbt. Also suchte ich nach Rezepten, die irgendwie so aussahen, wie der Kuchen meiner Oma (oder Tante, ich weiß es ehrlich nicht mehr…). Und ich habe ihn gefunden: eine Mirabellen-Tarte mit feiner Schmandcreme. Unser Besuch, dem ich die Mirabellen-Tarte nach Omas Art (oder Tanten-Art? Klingt falsch…) servierte, fand das Teil richtig gut, also kann ich dir mein abgewandeltes Rezept präsentieren. Die Mirabellen lassen wir mit etwas Zucker im Topf zunächst schon weich werden und backen einen einfachen Blechkuchen daraus. Zwischen Teig und Frucht streichen wir eine dünne Schicht Vanille-Schmand. Einfacher geht es nicht!

Mirabellen-Tarte: Old School Kuchenrezepte wie von Oma

Neben unserer Mirabellen-Tarte mit Schmandcreme haben wir jede Menge traditionelle Kuchenrezepte am Start, wie sie schon Oma und deren Oma und deren Großtante gebacken haben. Denn neben Mirabellen-Blechkuchen mit versunkenen Mirabellen und unserem kreativen Mohn-Hupf mit Mirabellen dürfen auch andere saisonale Früchtchen bei uns in Old School Manier in den Ofen. Schau mal:

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Mit feiner Schmandcreme: Mirabellen-Tarte wie von Oma

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ziemlich nah dran an Omas Originalrezept: Mirabellen-Tarte mit Schmandcreme

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Mirabellen waschen, entsteinen und halbieren. 50 g Zucker in einem Topf schmelzen und die Mirabellen hineingeben. Auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten karamellisieren.

  2. Nun die Butter mit 50 g Zucker und Salz schaumig rühren. Zunächst nur 1 Ei unterrühren. Das Mehl hinzugeben und verkneten. Den glatten Teig in Folie wickeln und kaltstellen.

  3. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in eine runde Tarteform mit Wellenrand legen. Etwas Rand überstehen lassen. Den Schmand mit der Vanille, dem restlichen Zucker, gemahlenen Haselnüssen und den letzten Eiern aufschlagen. Auf dem Teig verstreichen und die Mirabellen darauf verteilen.

  4. Den Kuchen bei 190 Grad Umluft etwa 20-25 backen, bis der Rand goldgelb gebacken ist. Am besten kurz auskühlen lassen und reinhauen. That is it!

Gespeichert unter