Backen im Sommer: Mohn-Hupf mit Mirabellen

Mirabellen haben nicht immer Saison und genau deswegen müssen wir die Zeit nutzen, solange wir es können. Also ran an den Ofen!

Ein Stück Mohn-Hupf mit Mirabellen und Sahne mit Gabel auf rot-weiß-gestreiftem Teller auf gelbem Untergrund, daneben der restliche Kuchen, Blumen und ein Küchentuch.
Unser Mohn-Hupf mit Mirabellen darf im Sommer auf keinen Fall fehlen, das wäre einfach zu schade um den himmlischen Genuss. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wie wäre es, wenn du deinen nächsten Kuchen mit regionalem Obst zubereitest? Ja huch, da kommt der Mohn-Hupf mit Mirabellen ja wie gerufen. Was ein Zufall. Mirabellen kannst du easy regional einkaufen und damit deinen Teil zum Klimaschutz tun, denn die Transportwege werden dadurch geringer. Also backe Kuchen, um die Welt zu retten… oder so. Das ist ja nun wirklich keine große Bürde, oder? Und obendrein auch noch himmlisch lecker.

Obst in Gebäck ist immer ein Win. Und vor allem im Sommer hat Steinobst die Möglichkeit, einen ganz großen Auftritt hinzulegen. Schau doch mal in unseren Beitrag zu den 7 beliebtesten Steinobstsorten. Womöglich inspiriert dich das ja zu einer neuen Gebäck-Kreation? Oder du lässt dich von unseren süßen Leckereien aus dem Ofen inspirieren. Oooder du machst es dir noch viel einfacher und gönnst dir einfach einen der folgenden fruchtigen Gaumenschmäuse:

Mensch, bekommst du da auch so Appetit? Was wär schöner jetzt als ein saftiges Stück Kuchen? Außer Weltfrieden und sowas natürlich. Für deine persönlichen Glücksgefühle ist unser Mohn-Hupf mit Mirabellen aber auf jeden Fall schonmal ein Anfang. Und falls du ins Mirabellen-Fieber gekommen bist (gern geschehen), dann besorg am besten noch ein paar mehr davon und verwende sie für unseren Mirabellen-Blechkuchen. Der ist nämlich auch echt herrlich. Also auf geht’s – wir wünschen viel Freude beim Backen und guten Appetit!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Backen im Sommer: Mohn-Hupf mit Mirabellen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 45 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Am besten schmeckt dieser Kuchen mit frischer Schlagsahne. 

Zutaten für 18 Stücke:

Zubereitung

  1. Hefe zerbröckeln, mit Zucker verrühren. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Milch zugießen und vom Herd ziehen. Mehl, 1 Prise Salz und Ei mit Hefe- und lauwarmer Buttermischung zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort circa 1 Stunde gehen lassen.

  2. Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. Eine Gugelhupfform (circa 3 Liter) gut fetten. Teig nochmals kurz durchkneten. Auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig (circa 35 x 45 cm) ausrollen. Mohnmasse darauf verstreichen, dabei an der oberen langen Seite 5 cm frei lassen.

  3. Mirabellen auf dem Mohn verteilen, dann von der unteren langen Seite aufrollen. Rolle in die Gugelhupfform legen, Enden gut zusammendrücken. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.

  4. Gugelhupf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) circa 35 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, dann stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Gespeichert unter