Saftige Mohnschnitten mit Frischkäseglasur

Lust auf Abwechslung in der Backstube? Dann sind diese saftigen Mohnschnitten mit Frischkäseglasur die richtige Wahl zum Genuss.

Vier Mohnschnitten auf einem hellen Teller mit Mohnsamen auf dem ganzen Tisch. Alles nah und von der Seite fotografiert.
Bei diesen Mohnschnitten mit Frischkäseglasur läuft uns schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. © GettyImages/ brebca

Unsere saftigen Mohnschnitten mit der zitronigen Frischkäseglasur sind wirklich ein wahrer Gaumenschmaus für alle Naschkatzen. Dabei ist der Teig total schnell zusammengerührt. Während er nach dem Backen etwas abkühlt, kannst du dich an die Frischkäsecreme machen, die ebenfalls nicht leichter zuzubereiten sein könnte.

Die Kombination aus Mohn und Zitrone hat sich hier in Deutschland noch nicht so richtig durchgesetzt. In England beispielsweise findest du in fast jeder Backstube mindestens ein Gebäck, das diese herrliche Kombination aufgreift und in der Auslage liegen hat. Wir freuen uns immer, euch Trends außerhalb Deutschlands zu präsentieren. Und passend zur Tea Time in England serviert man, wie bei uns zum Kaffeekränzchen, eben öfters mal ein kleines Stück Kuchen oder eine andere kleine Süßigkeit am Nachmittag. Neben den Mohnschnitten mit Frischkäseglasur könntest du dazu beispielsweise auch mal diese Meringue-Cupcakes oder die ganz typischen Blaubeer-Scones ausprobieren.

Viele denken ja, dass der Mohn an Wegen und Feldern, der bald wieder kräftig rot blüht, derselbe ist wie der in unseren Mohnschnitten mit Frischkäseglasur. Allerdings ist der rote Mohn Klatschmohn und ein Ackerkraut. Die Mohnsamen der Backwaren hingegen stammen vom Schlafmohn. Dieser blüht eher pink und wird nicht wirklich in Deutschland angebaut.

Hast du nun Lust, weitere Rezepte mit Mohn auszuprobieren? Dann sind diese leckeren Rezepte mit Sicherheit genau das Richtige für dich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Saftige Mohnschnitten mit Frischkäseglasur

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unkompliziert und sieht dennoch aus wie vom Profi: unsere Mohnschnitten mit Frischkäsecreme.

Zutaten für etwa 20 Stücke

Für die Schnitten

Für die Creme

Zubereitung

  1. Als Erstes für den Teig Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und mischen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit dem Mixer zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einem tiefen Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, gleichmäßig verteilen.

  2. Für etwa 25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  3. Während der Teig im Ofen ist oder bereits abkühlt, die Creme zubereiten. Hierfür Frischkäse, Butter, Puderzucker, Zitronenschale plus etwas Saft glatt verrühren. Ist der Teig ausreichend abgekühlt, gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter