Süßes zum Nikolaus: Mützenkekse zum Nikolaus

Unsere Mützenkekse bringen Abwechslung auf den Keksteller. Probiere zu diesem Weihnachten ein neues Rezept!

Auf einer Folie liegen Mützenkekse. Sie haben ein Mützenmotiv in der Mitte und außen Schokoladenteig.
Mit unserem Rezept für Mützenkekse kannst du dich beim Backen kreativ ausleben. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Diese zuckersüßen Mützenkekse sind ein richtiger Hingucker auf dem Keksteller. Wie du diese Leckerbissen zubereitest, zeigen wir dir hier.

Schluss mit langweiligen Keksen: Probiere diese Mützenkekse

Mal ehrlich, wer will schon jedes Jahr zu Weihnachten den gleichen langweiligen Plätzchenteig machen. Es ist doch immer dasselbe und die werden eh nie alle. Bring stattdessen mal etwas Abwechslung auf den Keksteller mit diesem Rezept für Mützenkekse. Da werden Groß und Klein gleichermaßen Augen machen.

All die Jahre wieder machst du einen einfachen Grundteig für deine Kekse, es wird Zeit, dass du dein Keks-Game aufpeppst. Unsere Mützenkekse haben ein spannendes Motiv im Inneren, bei dem man sich tatsächlich fragt, wie das da rein gekommen ist. Wenn du also deine Freunde und Familie mit richtig tollen Keksen beeindrucken willst, dann probiere dich an diesem Rezept. Nach all dem Plätzchen backen hast du dafür auf jeden Fall schon genug Erfahrung gesammelt. Also trau dich mal an etwas Neues heran und bereite diese Mützenkekse zu. Falls du aber trotzdem noch normale Plätzchen machen willst, dann findest du das Grundrezept für Plätzchen natürlich auch bei uns.

Reicht dir das noch nicht? Weitere Rezepte für Plätzchen und Kekse findest du in unserer Rezeptsammlung. Schau vorbei und suche dir deine Rezepte für Weihnachten raus:

Süßes zum Nikolaus: Mützenkekse zum Nikolaus

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 60 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 150 min Gesamtzeit 3 hrs 40 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere Mützenkekse bringen Abwechslung auf den Keksteller. Probiere zu diesem Weihnachten ein neues Rezept!

Zutaten für etwa 40 Kekse

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und 1 Prise Salz mischen. Ei und Butter in Stückchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 1 / 8 des Teiges abnehmen und beiseitestellen. 

  2. Etwa 1 / 4 des restlichen Teiges abnehmen und mit Speisefarbe kräftig rot einfärben. Restlichen Teig mit Kakao, Zimt und Milch verkneten.

  3. Roten Teig zu einem langen, runden Strang (etwa 40 cm lang) formen. Strang einmal quer halbieren. Beide Stränge zu Dreiecke formen. In Folie wickeln und für  30 Minuten einfrieren.  2 / 3 des hellen Teigs zu 2 Strängen (je 20 cm lang) formen und jeweils flach drücken.

  4. Übrigen hellen Teig zu 2 runden dünnen Strängen (je 20 cm lang) formen. Die roten Dreiecke auf die flachen hellen Stränge drücken und die runden Stränge vorsichtig an der Spitze des Dreiecks für die Zipfel drücken. Jeweils in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde einfrieren. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  5. Dunklen Teig halbieren. Jeweils zum langen Rechteck (je 20 cm lang) ausrollen und die beiden Mützenstränge darin einhüllen. Dunklen Teig darum gut fest drücken, sodass er sich mit den Mützensträngen verbindet. Mit den Händen rund rollen und nochmals mindestens 1 Stunde einfrieren.

  6. Rollen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Blechweise im vorgeheizten Backofen  10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Gespeichert unter