Himmlisch: Ofen-Aubergine mit Parmesan und Kirschtomaten

Vegetarisch und Low Carb zugleich: Unsere überbackene Ofen-Aubergine mit Parmesan und Kirschtomaten entführt dich kulinarisch direkt ans Mittelmeer.

Gebackene Aubergine mit Tomaten auf weißem Teller, angerichtet auf dunklem Untergrund
Vegetarisch, gut: Probier' mal unsere leichte, gebackene Aubergine mit Tomaten. © Getty Images/ Nataliia Mysak

Gerade im Sommer sehnen wir uns nach leichten Gerichten, die nicht so schwer im Magen liegen. Wenn es dir genauso geht, dann haben wir heute das ideale Gericht für dich: köstliche Ofen-Aubergine mit Parmesan und Kirschtomaten. Easy gemacht und dabei Low Carb und vegetarisch.

Für diese Leckerei musst du eigentlich gar nicht viel machen – und dennoch wirst du von den Aromen garantiert begeistert sein. Ein kleiner kulinarischer Ausflug ans Mittelmeer – ideal, wenn der nächste Urlaub noch in weiter Ferne liegt.

Du fragst dich sowieso immer, was man überhaupt alles mit Aubergine kochen kann? Dann haben wir natürlich die passende Inspiration für dich:

Himmlisch: Ofen-Aubergine mit Parmesan und Kirschtomaten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Vegetarisch und Low Carb zugleich: Unsere überbackene Ofen-Aubergine mit Parmesan und Kirschtomaten entführt dich kulinarisch direkt ans Mittelmeer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Aubergine abwaschen und in Scheiben schneiden. Scheiben beidseitig mit ordentlich Salz bestreuen, dann auf Küchenpapier legen und das Ganze eine halbe Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit wird die Aubergine entwässert. Danach Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Zwischenzeitlich die Tomatensauce zubereiten. Dafür Schalotten und Knoblauchzehen abziehen und beides fein hacken. Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und beides glasig dünsten. Gehackte Tomaten aufgießen und Sauce bei mittlerer Flamme zehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken. Nun Kirschtomaten abwaschen und in Viertel schneiden.

  3. Sauce in einer Auflaufform verteilen. Auberginen-Scheiben abtupfen und auf der Sauce verteilen. Kirschtomaten dazugeben und den Parmesan darüber streuen. Gericht für 30 Minuten im Ofen überbacken lassen – und das war es auch schon!