Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch

Die Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch ist ein ideales Pfannengericht der Saison. Übrigens auch perfekt mit Reis vom Vortag möglich.

Ein schwarzer Teller mit der bunten Rüben-Hackfleisch-Reis-Pfanne auf grauem Steinuntergrund. Rechts daneben schwarzes Besteck und links daneben eine graue Serviette.
Dieses leckere Gericht ist in etwa 25 Minuten auf deinem Tisch: Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Warum haben wir diese Pfanne Rainbow-Rübenpfanne genannt? Ein Blick auf das Foto verrät es eigentlich schon, denn wir haben eine bunte Auswahl von Rüben verwendet. Unter anderem violette Urkarotten, roten Rettich und gelbe Rüben. Der rote Rettich ist allerdings innen weiß und erinnert geschmacklich eher an Radieschen. All diese tollen Rübenfarben lassen die Pfanne am Ende richtig strahlen. Die violette Karotte färbt den Reis stellenweise sogar richtig pink. Auch Rote Bete wäre eine Option, allerdings ist ihr Farbstoff so intensiv, dass am Ende wahrscheinlich alles knallrot werden würde. Abgerundet wird die Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch dann noch mit etwas Spitzkohl und Schnittlauch.

Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, punktet die Rainbow-Rübenpfanne mit asiatischen Aromen. Schließlich bleibt es gebratener Reis, der mit Knoblauch, Chili, Ingwer und Teriyakisauce verfeinert wird. Aber die Rüben sorgen hier für Abwechslung und eine Knackigkeit, die ihres Gleichen sucht. Am besten eignet sich für dieses Gericht tatsächlich Reis vom Vortag. Dieser klebt nicht allzu sehr in der Pfanne und lässt sich irgendwie besser als Pfannengericht verarbeiten.

Bei uns gibt es so einiges an Kraut, Kohl und Rüben, das auf dich wartet, um probiert zu werden. Hast du beispielsweise schon mal Kimchi selbst gemacht? Aber auch hippe Krautsalate liegen wieder voll im Trend zu Grillfesten und auf Buffets. Lust auf weitere bunte Gerichte wie die Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Dieses leckere Gericht ist in etwa 25 Minuten auf deinem Tisch: Rainbow-Rübenpfanne mit Reis und Hackfleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Reis kochen. Noch besser Reis vom Vortag nehmen. Den roten Rettich waschen und würfeln. Gelbe Bete schälen und ebenso wie die geschälte Karotte in Würfel schneiden. 

  2. Alle Würfel in dem Sesamöl anbraten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Dann die Hitze runterschalten und Hackfleisch hinzugeben, bis es leicht krümelig gebraten ist. Dann auch den Reis hinzugeben und alles weiter leicht anbraten und hin und wieder umrühren. 

  3. In der Zwischenzeit den Schnittlauch in feine Röllchen und den Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Knoblauch abziehen, Ingwer schälen und zusammen mit der entkernten Chili fein hacken.  

  4. Alles für weitere 5 Minuten zusammen anbraten und dann mit Teriyakisauce, Salz und Pfeffer abschmecken. Viel Vergnügen

Gespeichert unter