Rhabarber-Chutney mit Chili: Deine neue Lieblingssauce zum Grillen

Die gängigen Grillsaucen haben bei dir ausgedient? Da kommt dieses fruchtig-scharfe Rhabarber-Chutney genau zum richtigen Zeitpunkt!

Rhabarber-Chutney in einem Glas. Daneben frische Chilischoten, Knoblauch und Rhabarberstangen.
Du suchst eine neue Grillsauce? Dann ist dieses Rhabarber-Chutney mit Chili die richtige Wahl. © Adobe Stock/Olga Yastremska;New Africa;Africa Studio

Ja, es mag vielleicht etwas früh klingen, aber hartgesottene Grillfans grillen nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Und wir wissen alle, dass Grillgut erst mit einer richtig guten Sauce zu einem Hochgenuss wird. Wenn du in der Hinsicht etwas Neues ausprobieren möchtest, weil dich der Kram aus dem Supermarkt nur noch anödet, dann probier mal dieses Rhabarber-Chutney mit Chili aus.

Unser Rhabarber-Chutney ist natürlich nicht nur zum Grillen geeignet, sondern schmeckt auch so hervorragend zu Fleischgerichten, als Aufstrich, zum Käse oder als kleines, feines Topping für allerlei Backwaren, wie zum Beispiel Flammkuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit ihm deine Rhabarber-Ernte haltbar machen kannst und noch weit über die Saison hinaus etwas von dem Gemüse hast. Entweder du bewahrst es für vier Wochen im Kühlschrank auf oder du kochst es noch einmal ein, um die Haltbarkeit zu verlängern.

In unserem Rhabarber-Chutney mit Chili trifft süß auf feurig-scharf und etwas Säure. Damit ist deinen Sinnen ein Geschmackserlebnis sondergleichen garantiert. Zusammen mit dem Grillaroma bleibt dir diese Gaumenfreude ganz sicher im Gedächtnis. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass du auch noch Wochen später darüber nachdenken wirst. Und wenn du Gäste einlädst, werden sie dich ganz sicher nach dem Rezept fragen. Das hört sich zwar übertreiben an, aber ich garantiere dir, dass ich noch untertreibe. Unser Rhabarber-Chutney mit Chili macht süchtig!

Wenn dir unser Rhabarber-Chutney als neue Lieblingsgrillsauce noch nicht genug ist und du noch mehr wunderbare Geschmackskombinationen ausprobieren möchtest, dann sind wir natürlich bereit. Bei EAT CLUB findest du eine Vielzahl an leckeren Chutney und anderen Grillsaucen. Zum Beispiel diese hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Rhabarber-Chutney mit Chili: Deine neue Lieblingssauce zum Grillen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 8 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 48 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Mit unserem Rhabarber-Chutney mit Chili läuft dir ganz sicher das Wasser im Mund zusammen.

Zutaten für 4 Gläser

Zubereitung

  1. Schneide den Ingwer und die Zwiebeln in feine Würfel. Die Chilis schneidest du in feine Ringe und den Rhabarber in circa zwei Zentimeter große Stücke. Gebe dann den braunen Zucker in einen Topf, lasse ihn schmelzen und gebe dann den Ingwer, die Zwiebeln und den Rhabarber hinein.Lasse alles kurz karamellisieren.

  2. Füge jetzt die Chilis und den Senf hinzu und lösche alles mit dem Essig ab. Dann kannst du ebenfalls den Orangensaft dazugeben. Jetzt alles für circa 40 Minuten einkochen lassen. Anschließend in vier Gläser mit jeweils 350 ml Fassungsvermögen füllen und auskühlen lassen. 

Gespeichert unter