Flammkuchen mit Rhabarber: So schmeckt der Frühling

Lust auf ein schnelles und herzhaftes Gericht? Dann ist unser Rezept für Flammkuchen mit Rhabarber wie für dich gemacht!

Flammkuchen mit Rhabarber, roten Zwiebeln, Thymian und Ziegenfrischkäse auf einem Holbrett. Daneben eine Schale mit Honig und eine Schale mit Meersalz.
Schnell und lecker: Ein Flammkuchen mit Rhabarber ist der perfekte Lunch im Frühling. © Adobe Stock/DANIELA BAUMANN

Flammkuchen kennen wir und lieben wir – natürlich. Der bekannteste ist wohl der aus dem Elsass mit Schmand, Zwiebeln und Speck. Aber manchmal möchte man etwas Abwechslung im Leben und da kommt dieser Flammkuchen mit Rhabarber, roten Zwiebeln, Ziegenkäse, Honig und Thymian ins Spiel.

Den Flammkuchen mit Rhabarber kannst du leicht und schnell zubereiten, denn für unser Rezept verwenden wir den fertigen Teig aus dem Supermarkt. Selbstverständlich kannst du den Teig auch selbst machen, aber wenn es mal schnell gehen muss, ist das die einfachere Variante. Der zeitaufwändigste Teil der Zubereitung ist vermutlich das Waschen, Schälen und Schnippeln des Rhabarbers. Aber mit etwas Übung gelingt dir das in Windeseile. Nach dem Belegen wandert der Flammkuchen mit dem Rhabarber und dem restlichen Belag nur noch in den Ofen und du kannst dich auf einen süßen und herzhaften Hauptgang freuen.

Aber nicht nur du wirst beeindruckt sein. Wenn du Gäste erwartest, eignet sich unser Rhabarber-Flammkuchen ebenfalls hervorragend. Denn er sieht nicht nur fancy aus, sondern lädt auch zum Teilen ein. Für besondere Anlässe kannst du auch gleich mehrere von ihnen vorbereiten und so das Herz aller deiner Gäste gewinnen.

Der Flammkuchen mit Rhabarber ist nicht nur vom Geschmack eine echte Gaumenfreude, sondern auch von der Textur. Hier wechseln sich cremig, knusprig und saftig ab. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Ich liebe es nämlich, wenn mein Essen eine gewisse Heterogenität aufweist. So gibt es für meine Sinne immer wieder was Neues zu entdecken und meine Neugierde ist erst einmal befriedigt.

Du suchst noch mehr Möglichkeiten, um Rhabarber zuzubereiten? Dann schau dir unsere unbedingt unsere Highlights an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Flammkuchen mit Rhabarber: So schmeckt der Frühling

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Ob allein oder zum Teilen - Flammkuchen mit Rhabarber ist immer ein Fest für die Sinne.

Zutaten

Zubereitung:

  1. Heize deinen Ofen auf circa 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober- und Unterhitze vor. Bereite anschließend das Gemüse vor. Schäle die roten Zwiebeln und schneide sie in feine Ringe. Anschließend wäschst du den Rhabarber, schälst ihn und schneidest in kleine Stücke. Platziere den Flammkuchenteig auf ein Backblech mit Backpaier und streiche ihn dann mit dem Schmand ein. 

  2. Verteile nun die Zwiebeln und den Rhabarber gleichmäßig auf dem Teig. Dann kannst du den Ziegenkäse dazwischen platzieren. Zum Schluss garnierst du den Flammkuchen mit dem Thymian, dem Salz und dem Honig. Backe den Flammkuchen mit Rhabarber für circa 10Minuten und serviere ihn direkt im Anschluss. 

Gespeichert unter