Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade

Unsere Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade versüßen dir garantiert den Frühlingsbeginn und sie schmecken einfach fantastisch.

Das Rhabarber Törtchen auf eine kleinen Schneidebrett und weißem Holztisch direkt von oben fotografiert.
Perfekt, wenn die Runde nicht allzu groß wird: unsere Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade. © Shutterstock/ Oksana Mizina

Rhabarber ist sprichwörtlich in aller Munde. Schließlich hat das Stangengemüse gerade Hochsaison und eignet sich dementsprechend auch perfekt, um es in Szene zu setzen. Ein perfektes Beispiel hierfür sind unsere Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade. Die punkten mit knackiger Kruste und saftigem Innenleben. Gekrönt wird das alles von schön angeordneten Rhabarberstangen, die dem Ganzen das Krönchen aufsetzen.

Ich persönlich bin ein großer Fan von kleinen Törtchen oder Muffins und ähnlichen Gebäcken. Denn wer kennt das nicht? Da hat man einen ganzen Kuchen gebacken und letztendlich werden nur einige Stücke gegessen und der Rest wird dann manchmal auch noch weggeschmissen. Und weil das nicht nur schlecht für den Geldbeutel, sondern auch schade um die Mühe und Arbeit ist, stellen wir euch hier ein kleines, aber feines Rezept vor. Die Mengen kannst du ja dann entsprechend anpassen, falls du nur beispielsweise nur zwei kleine Förmchen backen möchtest. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir hier außerdem einen Tipp für dich, was du mit den Rhabarberblättern so anstellen kannst: So kannst du Rhabarber-Blätter verwenden.

Damit deine Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade ein voller Erfolg werden, gilt es einige Punkte zu beachten. Wir wollen einen lockeren Mürbeteig. Das heißt, es schadet nicht, wenn noch ein paar Butterstückchen im Teig sind und er nicht ganz homogen ist. Damit der Rhabarber oben schön aussieht, musst du ihn zurechtschneiden. Die Abschnitte der Stangen kannst du fein würfeln und sie auf den Boden geben, bevor die Creme angegossen wird.

Du möchtest neben den Rhabarber-Törtchen noch mehr leckere Rezepte kennenlernen? Dann wirf unbedingt mal einen Blick auf diese leckeren Rezepte, die dir den Frühling versüßen werden:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 50 min Zubereitungszeit 25 min Ruhezeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 55 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Perfekt für kleine aber feine Runden mit den Liebsten: unsere Rhabarber-Törtchen mit weißer Schokolade.

Für 8 Förmchen (etwa 10 cm Ø)

Für den Teig

Für den Belag

Zubereitung

  1. Zunächst die trockenen Zutaten vermischen. Dann ein Ei und die kalten Butterwürfel hinzufügen und alles zu einem lockeren Teig verkneten. In Folie eingeschlagen 30 Minuten kühl stellen.

  2. Den Teig ausrollen (2 bis 3 mm dick) und ausstechen. Dann in die eingefetteten Förmchen legen und den Teigboden mit einer Gabel einstechen. Erneut für 10 Minuten kühl stellen.

  3. Während der Teig ruht, Rhabarber putzen und zurechtschneiden. Abschnitte fein würfeln. Für die weiße Schoko-Creme Sahne aufkochen und den Topf direkt von der Herdplatte ziehen. Dann Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Schließlich die restlichen Zutaten hinzufügen und verrühren. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.  

  4. Rhabarberwürfel auf dem Teig geben. Dann mit der Creme aufgießen und für etwa 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und die zurechtgeschnittenen Rhabarberstücke vorsichtig auf die Oberfläche legen. In der unteren Hälfte des Backofens 15 bis 20 Minuten weiterbacken. Abschließend noch mit gehackten Mandeln bestreuen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter