Frühlingserwachen – Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum

Diese Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und frischem Basilikum sind das perfekte Beispiel für eine einfache vegetarische Frühlingsküche.

Ein weißer Teller mit den Rigatoni und Brokkoli-Joghurt-Sauce auf einem dunklen Steinuntergrund direkt von oben fotografiert. Daneben noch einige Basilikumblättchen.
Dieses Pastagericht strotzt vor Frühlingsgefühlen: unsere Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum. © Shutterstock / Larisa Blinova

Wir lieben einfache Pasta-Rezepte. Und noch mehr lieben wir einfache Pasta-Rezepte mit nur wenigen Zutaten. Unsere Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum erfüllen defintiv diese beiden Kriterien. Und zwar par excellence, denn mit allem drum und dran sind es gerade einmal acht Zutaten (Gewürze und Öl mit eingerechnet).

Die Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt sind genau so leicht wie sie klingen. Keine schwere Sauce umhüllt die Röhrennudeln, sondern statt dessen hat man eine leichte Säure gepaart mit den frischen ätherischen Aromen des Basilikums und einem Hauch Knoblauch. Noch sind wir ja sogar in der Bärlauchsaison. Falls du also die Möglichkeit hast, noch welchen zu kriegen, kannst du auch gerne Bärlauch statt Basilikum und Knoblauch verwenden. So riecht es gleich noch ein wenig mehr nach Frühling in der Küche. Falls du keinen Bärlauch mehr finden solltest, könntest du auch den von deinem Balkon nehmen. Glaubst du uns nicht? Dann wirf mal einen Blick auf diesen Beitrag.

Unsere Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt schmecken übrigens auch mit jeder anderen Pasta-Sorte. Das wirft eventuell die Frage auf, welche Pasta man eigentlich zu welcher Sauce isst. Genau dieser Frage hat sich EAT CLUBBERIN Betsy für uns angenommen. Ihre Ergebnisse präsentiert sie dir hier. Und weil ein Pasta-Gericht selten allein kommt, möchten wir dir auch noch weitere blitzschnelle Ideen mit Nudeln präsentieren. Hier sind drei Geheimtipps für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frühlingserwachen – Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Pasta-Gericht strotzt vor Frühlingsgefühlen: unsere Rigatoni mit Brokkoli-Joghurt und Basilikum.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Rigatoni in einem Topf mit Salzwasser bissfest garen. Für den Brokkoli-Joghurt Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen.   

  2. Basilikum ebenso waschen und klein schneiden. Knoblauch abziehen und grob hacken. Dann Brokkoli, Basilikum und Knoblauch zusammen mit dem Joghurt, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl pürieren.  

  3. Die Rigatoni abseihen und direkt mit der Sauce vermischen. Entweder lauwarm genießen oder noch mal in einer Pfanne zusammen erhitzen und abschmecken. Viel Vergnügen!