Cocktail für kalte Tage: Rosemary Bourbon Candy Shock mit flambiertem Marshmallow

Auf der Suche nach einem Cocktail für kalte Tage? So machst du den Rosemary Bourbon Candy Shock mit flambierten Marshmallows.

Rosemary Bourbon Candy Shock Cocktail mit Marshmallows auf Holzbrett auf Holztheke. Daneben Barmaß. Fronatlansicht.
Der perfekte Cocktail für Herbst und Winter: Rosemary Bourbon Candy Shock mit flambierten Marshmallows. © Getty Images / bhofack2

Endlich ist es soweit… Fast alle meine Lieblingscocktails habe ich dir im EAT CLUB gezeigt, wirklich fast. Ein paar habe ich noch in der Hinterhand (ungefähr 60), die ich von den Barkarten dieser Welt mitgebracht habe. Doch heute stelle ich mich ungeschminkt deinem Urteil mit einem Cocktail, den ich selbst durch das radikale Abändern eines Rezeptes verzapft habe. Den Candy Shock zeigte mir ein befreundeter Barkeeper mal. Das Original wurde in Graz in der legendären Bar “Katze, Katze” entwickelt, wo ein Freund eines Freundes usw., … Jedenfalls wollte er ihn versuchen und bat mich an einem saukalten Samstagabend, was zu probieren. Er servierte mir einen Sour-Drink mit Eiweißkrone in einem glatten Old Fashioned Glas. Nahm einen Metallspieß, zog zwei Marshmallows drauf, beträufelte sie mit Gin und legte sie mir auf den Drink. Flamme an und die Dinger brannten. Ganz schön viel Tamtam… Aber der Drink war gut. Süß, auf Gin-Basis mit Mandarinen- und Ingwersirup.

Die Idee fand ich geil und wollte damit irgendwas machen… Doch so ganz happy war ich weder mit Gin noch mit Ingwer. Auch den Enzian des Peychaud mochte ich nicht, aber das ist ein persönliches Dilemma. Also bastelte ich eine eigene Version des Candy Shock. Den Namen des Erfinders lasse ich als Suffix natürlich drin. Der Drink ist stimmig. Doch meine Version, der Rosemary Bourbon Candy Shock geht einen anderen Weg. Im Augenblick lasse ich sogar Eiweiß und Soda weg, aber das kannst du selbst entscheiden. Das Rezept kam bei meinen Bar-Jungs gut an und sie haben eine etwas abgewandelte Version mit Zimt als Weihnachtscocktail auf der Karte. Ich hoffe, dir schmeckt mein Rosemary Bourbon Candy Shock und in Graz ist mir niemand böse…

Wärmende Cocktails für Herbst und Winter

Auf unserer Cocktailkarte findest du viele weitere Drinks, die perfekt in den Herbst und Winter passen. Saisonale Zutaten oder die passende Zubereitung sorgen für das richtige Flair. Probiere für den Anfang einen von diesen hier:

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Cocktail für kalte Tage: Rosemary Bourbon Candy Shock mit flambiertem Marshmallow

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Perfekter Cocktail für kalte Tage: Rosemary Bourbon Candy Shock

Zutaten

Zubereitung

  1. Alle Zutaten bis auf Rosmarin, Cointreau und Marshmallows auf Eis kräftig shaken. Den Rosmarinzweig mit einem Creme Brûlée Brenner kurz anflammen und mit einem Eiswürfel in ein Old Fashioned Glas geben. Den Cocktail in das Glas abseihen. Rosmarinzweig entfernen.  

  2. Zwei Marshmallows auf einen Metallspieß ziehen und auf den Drink legen. Mit dem Cointreau gleichmäßig übergießen. Anzünden und servieren.

Gespeichert unter