Rosenkohl-Curry mit Mie-Nudeln – heimische Zutaten und asiatische Küche

Rosenkohl-Curry mit Mie-Nudeln: Auch im asiatischen Curry schmeckt Rosenkohl genial und lässt sich ganz einfach in der Pfanne zubereiten.

Ein schwarzer Teller mit dem Rosenkohl-Curry sowie Mie-Nudeln auf einem Steintisch von oben fotografiert. Daneben Sesam, ungekochte Mie-Nudeln und zwei Essstäbchen.
Warum nicht heimisches Gemüse asiatisch interpretieren? Unser Rosenkohl-Curry beweist, das es köstlich ist. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Die asiatische Küche ist bekannt für ihre leichten und wohltuenden Gerichte. Allen voran ist hier das Thai-Curry zu nennen, welches inzwischen einen internationalen Bekanntheitsgrad errungen hat. Grund genug für uns, mal ein Curry mit heimischen Gemüse-Zutaten zu kochen. So ist unser Rosenkohl-Curry mit Mie-Nudeln entstanden, welches die asiatischen Aromen zusammen mit deutschem Rosenkohl auf den Tisch bringt.

Statt der Mie-Nudeln könntest du es auch mit Reis genießen, aber wir wollen im EAT CLUB immer mal wieder für etwas Abwechslung sorgen. Für alle, die gesunde Essen mögen: Wir haben Vollkorn-Mie-Nudeln verwendet. Ansonsten gibt es sie aber auch als herkömmliche Weizen-Nudeln. Neben dem Rosenkohl haben wir so ziemlich alles an Gemüse mit in das Rosenkohl-Curry gegeben, was der Kühlschrank zu bieten hatte. Karotte, Pilze, Brokkoli, Kichererbsen und Spitzkohlstreifen sind nur einige Leckereien. Du siehst also schon: Im Prinzip kann fast jedes Gemüse in einem Curry verarbeitet werden.

Im Asia-Markt gibt es meistens drei verschiedene Currypasten: rote, gelbe und grüne. Wir nennen dir hier die Unterschiede der verschiedenen Thai-Curry-Arten. Und falls du dich mal selbst ausprobieren möchtest, haben wir hier auch ein Basis-Rezept, um die rote Currypaste selbst zuzubereiten. Letztendlich ist es aber Geschmackssache, welche Currypaste du für das Rosenkohl-Curry mit Mie-Nudeln verwendest. Wir haben uns beispielsweise für die grüne Curry-Paste entscheiden.

Du kriegst gar nicht genug von Rosenkohl und hättest gerne weitere Inspiration? Dann solltest du dir auch die folgenden Highlights nicht entgehen lassen, bevor du dich ans Rosenkohl-Curry machst.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rosenkohl-Curry mit Mie-Nudeln – heimische Zutaten und asiatische Küche

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Warum nicht auch heimisches Gemüse mal asiatisch kochen? Unser Rosenkohl-Curry beweist, das es wunderbar funktioniert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst vom Rosenkohl das untere Ende abschneiden und die Außenblätter abtrennen. Je nach Größe halbieren oder ganz lassen. Karotte schälen und klein schneiden. Brokkoli in Röschen trennen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Kichererbsen abtropfen lassen.

  2. Wasser zum Kochen für die Mie-Nudeln aufstellen und eine große Pfanne oder Wok für das Gemüse. Sobald das Wasser kocht, die Mie-Nudeln darin nach Packungsanweisung zubereiten.

  3. In die große Pfanne etwas Erdnussöl geben und zunächst Rosenkohl und Brokkoli darin etwa 4 Minuten erhitzen. Dann auch Karotten, Pilze und Kichererbsen hinzufügen und noch mal 5 weitere Minuten anbraten.

  4. Währenddessen Knoblauch abziehen und zusammen mit dem geschälten Ingwer fein hacken. Mit in die Pfanne geben und anschwitzen. Die Currypaste hinzufügen und ebenfalls leicht anrösten. Dann mit Kokosmilch ablöschen.

  5. Einmal aufkochen lassen und noch mal mit Salz oder Sojasauce abschmecken. Zusammen mit den Mie-Nudeln servieren und genießen. Viel Vergnügen. 

Gespeichert unter