Salted Coffee aus Vietnam

Schon mal von Salted Coffee gehört? Falls nicht, dann wird es höchste Zeit, diese einzigartige Kaffeekreation zu probieren.

Ein Glas Salted Coffee auf einem Holztisch.
Nicht ganz so bekannt wie der vietnamesische Eiskaffee, aber nicht weniger lecker ist der Salted Coffee. © Shutterstock / Hyeong-Taek Lee

Das Schöne an Kaffee ist doch, dass jedes Land eine blühende Kaffeekultur besitzt. Auch in Vietnam boomt das flüssige Gold – das südostasiatische Land gehört zu einem der größten Kaffee-Exporteure auf der ganzen Welt. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es an jeder Straßenecke in Vietnam ein kleines Café zu entdecken gibt. Ob modern, gemütlich oder ganz einfach, das Angebot ist groß. Und somit auch die Konkurrenz, weshalb im Laufe der Zeit immer mehr kreative Kaffeekreationen hervorgebracht wurden. Salted Coffee ist eine davon, die wir dir heute vorstellen möchten.

Salted Coffee stammt ursprünglich aus der ehemaligen Kaiserstadt Hue. Wie genau diese Kaffee-Spezialität entstanden ist, ist nicht bekannt. Hierbei handelt es sich im Grunde um gesalzenen Kaffee mit einer süß-luftigen Creme. Falls du dich nun fragst, was Salz in Kaffee verloren hat: Das Salz blendet quasi einige Bitterstoffe aus. Darüber hinaus erinnert der gesalzene Kaffee leicht an Salted Caramel.

Übrigens: Für unseren Salted Coffee brühen wir den Kaffee auf vietnamesische Art. Die gleicht dem Slow-Drip-Prinzip, weshalb du das zeitlich berücksichtigen solltest, falls der Schuh drücken sollte. Die vietnamesische Kaffeekultur ist auf Entspannung und Genuss ausgelegt, was einen herrlichen Kontrast zur alltäglichen Hektik bietet. Wie du vietnamesischen Kaffee traditionell zubereitest, verraten wir dir im Rezept für vietnamesischem Eiskaffee.

Noch mehr Kaffeespezialitäten aus aller Welt findest du im EAT CLUB Café:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Salted Coffee aus Vietnam

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Salted Coffee erinnert leicht an Salted Caramel.

Zutaten für 1 Glas

Zubereitung

  1. Zuerst den Kaffee mithilfe eines vietnamesischen Kaffeefilters brühen.

  2. Salz, Kondensmilch, Milch, Sahne aufschlagen, bis alles schaumig ist. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen und mit dem gebrühten Kaffee begießen. Mit Kondensmilch süßen.

  3. Den Kaffee mit der geschlagenen Sahne toppen und mit Himalaya-Salz bestreuen.

Gespeichert unter