Muffins der Extraklasse: So leicht backst du Sandwich-Cupcakes mit Blaubeeren

Die sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch so: Unsere Sandwich-Cupcakes sind eine süße Idee fürs nächste Kuchenbuffet.

Zwei Sandwich-Cupcakes mit Buttercreme, Karamellsauce und Heidelbeeren verziert.
Süße Backidee: Sandwich-Cupcakes sind super simpel gemacht, sehen aber aus, als wäre man ein echter Profi in der Pâatisserie. © Getty Images/ Ekaterina Smirnova

Backen ist schwer? Stimmt ja gar nicht, vor allem nicht, wenn man eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung hat, an der man sich entlanghangeln kann. Und auch, wenn diese Sandwich-Cupcakes aussehen, als hätte sie ein Profi gebacken, benötigt man nur ein paar kleine Kniffe, um Großes zu bewirken.

Denn unsere Sandwich-Cupcakes sind nichts anderes als herkömmliche Muffins, die nach dem Backen und Abkühlen wie ein Brötchen aufgeschnitten und bestrichen werden. Selbst die Creme, die zwischen die Kuchenhälften kommt, ist simpel gezaubert und benötigt gerade einmal drei Zutaten. Du kannst sie direkt für den Aufstrich als auch für das Topping verwenden. Für die Sandwich-Cupcakes eignet sich im Prinzip jeder x-beliebige Muffinteig. Wir haben uns heute für einen einfachen Vanilleteig entschieden.

Wenn du möchtest, kannst du deine Cupcakes übrigens noch mit einer (selbst gemachten) Marmelade bestreichen. Wie wäre es mit einem Brombeer-Gelee mit Vanille?

Übrigens: Die Sandwich-Cupcakes lassen sich easy peasy vegan backen. Wir verzichten auf Eier, und Milch und Butter kannst du ganz einfach durch pflanzliche Alternativen ersetzen, die längst in Supermärkten und Discountern zu finden sind. Möchtest du weitere Tipps und Tricks aus der veganen Backstube ergattern, besuche am besten unsere EAT CLUB Kochschule. Wir verraten dir beispielsweise, wie du Eier beim Backen ersetzen kannst oder welche Milch-Alternativen sich wofür am besten eignen.

Aber kommen wir doch noch mal zu konkreten Beispielen, also genauer gesagt Rezepten. Sind die Sandwich-Cupcakes vernascht, warten nämlich schon die nächsten Törtchen darauf, von dir gekostet zu werden. Lass’ dir folgende Ideen wie Nicecream-Cupcakes und Kokos-Limetten-Cupcakes auf der Zunge zergehen und bekomme direkt hier weitere Inspiration:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Muffins der Extraklasse: So leicht backst du Sandwich-Cupcakes mit Blaubeeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Süße Sandwich-Idee: kleine Kuchen, gefüllt mit einer buttrigen Vanillecreme.

Zutaten für 12 Stück:

Für den Teig

Für die Creme

Außerdem

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz mischen. Danach Milch, Skyr, Apfelmus, Öl und Vanille zugeben und alles glatt rühren. Ein Muffinblech einfetten oder mit Förmchen auskleiden und den Teig gleichmäßig auf die 12 Mulden verteilen. 20 Minuten backen und anschließend komplett abkühlen lassen.

  2. Derweil für die Creme alle Zutaten aufschlagen.

  3. Sind die Muffins abgekühlt, diese vorsichtig aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Dann die unteren Hälften mit der Hälfte der Creme bestreichen, die oberen Hälften draufsetzen und darauf die übrige Creme verteilen. Noch mit frischen Heidelbeeren und Karamellsauce verzieren und vernaschen.