Fruchtig & schokoladig – Schoko-Beeren-Dessert im Glas

Schnelle Dessert-Idee gesucht? Mit unserem Schoko-Beeren-Dessert im Glas bist du bestens bedient. Schmeckt toll und ist ganz fix zubereitet.

Zwei Gläser mit dem Schoko-Beeren-Dessert auf einem hellen Tisch mit Heidelbeeren und Zitronenmelisse.
Bei diesem Schoko-Dessert wird nicht nur was für den Gaumen, sondern auch etwas für die Augen geboten. © Shutterstock/ Pronina Marina

So ein schnelles Schicht-Dessert ist doch immer willkommen. Vor allem, wenn es so schnell geht wie unser leckeres Schoko-Beeren-Dessert im Glas, das du im Nu geschichtet hast und deinen Gästen servieren kannst.

Selbstverständlich kannst du den Schoko-Biscuit dafür selbst backen oder du kaufst deine Lieblingsschokokekse. Auch bei den Beeren hast du die freie Auswahl und kannst selbst entscheiden, welche du für geeignet hältst. Ansonsten könnte das Dessert kaum einfacher sein. Schließlich musst du nur Kekse zerhacken oder Schokokuchen klein bröseln, eine Schokocreme herstellen und selbstverständlich ein paar Beeren waschen. Dann kann es auch schon ans Schichten gehen. So easy peasy hast du wahrscheinlich noch nie ein Dessert gezaubert.

Neben unserem Schoko-Beeren-Dessert im Glas haben wir auch noch so einige andere leckere Ideen, die du im Glas schichten kannst. Wie wäre es beispielsweise mit diesem Apfel-Zimt-Tiramisu aus dem Glas oder unserer Mandel-Panna-Cotta mit Blaubeeren. Im Glas angerichtet macht das einfach immer richtig was her, ohne dabei kompliziert zu sein.

Falls du es doch lieber schokoladiger magst, haben wir auch noch viele weitere Desserts mit Schoki für dich im Angebot. Ach ja und passend zum Thema Beeren verraten wir dir auch, was eigentlich der Unterschied zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren ist.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fruchtig & schokoladig – Schoko-Beeren-Dessert im Glas

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei diesem Schoko-Dessert wird nicht nur was für den Geschmack, sondern auch etwas für die Optik geboten.

Zutaten für sechs kleine Gläser

Zubereitung

  1. Zunächst in jedes Glas etwas Agavendicksaft geben. Dann den Schokobiscuit oder die Kekse zerkleinern und in etwa 3 Portionen pro Glas aufteilen.

  2. Für die Creme zuerst die Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Mascarpone mit Sahne und Vanillezucker in einer Schüssel zusammen glatt rühren und solange rühren, bis die Konsistenz geschlagener Sahne ähnelt.

  3. Dann die Schokolade hinzugeben und direkt verrühren und in einen Spritzbeutel geben. Nun abwechselnd immer zuerst Schokocrumble und dann die Creme im Dessertglas verteilen.

  4. Abschließend die Beeren waschen, trocken tupfen und die Dessertgläser damit garnieren. Optional auch noch ein paar Blättchen frische Melisse on top geben. Fertig!

Gespeichert unter