Schoko-Torte mit Bananen

Bereit für einen absoluten Traum von Torte? In keinem anderen Rezept werden Schokolade und Banane wohl so genussvoll zusammengebracht.

Schoko-Torte mit Bananen auf Teller, angeschnitten
Einen himmlischen Genuss bietet diese köstliche Schoko-Torte mit Bananen. © Isabell Triemer

Bereit für die beste Torte aller Zeiten? Dann mache dich auf etwas gefasst: Unsere Schoko-Torte mit Bananen schmeckt nämlich unschlagbar gut. Dass die Kombination von Schokolade mit Banane ein absolutes Traum-Duett ist, sollte jedem bekannt sein. Doch diese Kreation ist anders lecker. Die himmlische Sahnecreme ist gebettet auf einem fluffigen Schoko-Teig und lässt die Herzen höher schlagen. Nichts wie ran an die Zutaten, wir erklären dir, wie dir dieses Meisterwerk perfekt gelingt.

Tipp: Bist du ein Fan davon, Rezepte mit deiner eigenen Note zu signieren? Dann aufgepasst. Bei unserer Schoko-Torte mit Bananen bietet es sich hervorragend an, weitere Früchte hinzuzufügen. Lasse dir etwas einfallen, ob von Blaubeere zu Erdbeere – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn dir das Backen große Freude bereitet und du immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen bist, könnte dir Folgendes gefallen:

Natürlich war es das noch nicht an köstlichen Torten-Rezepten. Soll es etwas ganz besonderes sein, dann überrasche deine Liebsten doch mal mit unserem Naked Cake. Eine feine Kokostorte mit der fruchtigen Note von Johannisbeere – zum Hineinlegen.

Schoko-Torte mit Bananen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 10 Min.
Portionen: 18
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bereit für einen absoluten Traum von Torte? In keinem anderen Rezept werden Schokolade und Banane wohl so genussvoll zusammengebracht.

Zutaten

Für den Rührteig:

Für den Belag:

Für die Creme:

Für den Guss:

Zubereitung

Den Rührteig zubereiten:

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen. Anschließend abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig nun in eine Springform (ca. 18 cm Durchmesser) füllen und für 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Danach abkühlen lassen.

Die Belag zubereiten:

  1. Sobald der Teig abgekühlt ist, die Bananen schälen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Bananen auf dem Rührteigboden verteilen, dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Creme locker auf dem Kuchen verstreichen. Kalt stellen.

Die Creme zubereiten

  1. Quark und Zucker miteinander verrühren. Sahnesteif und Vanillezucker mischen. Anschließend die Sahne steif schlagen, Zuckermischung dabei einrieseln lassen. Sahne und Schokoraspel, bis auf 1 TL Schokoraspel, unter den Quark heben. Creme locker auf dem Kuchen verstreichen. Kalt stellen.

Den Guss zubereiten:

  1. Schokolade klein hacken. Sahne und Kokosfett aufkochen, Topf vom Herd ziehen. Schokolade in der heißen Sahne schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen, dabei mehrmals umrühren. Guss auf der Torte verteilen. Circa 1 Stunde kalt stellen. Torte mit 1 TL Kakao und restlichen Schokoraspeln bestreut servieren.

Gespeichert unter