Social-Media-Trend 2023 – shaved Ice “Pfirsich” mit Pancakes

Für diesen Trick gibt es viele Namen: shaved Ice “Pfirsich”, frozen peach oder shredded peach. Alles, was es dafür braucht, ist ein Pfirsich.

Ein schwarzer Teller mit Pancakes und geriebenem, gefrorenem Pfirsich auf grauem Steinuntergrund. Daneben eine orangene Blüte, ein Pfirsich sowie eine graue Tischdecke.
Trend auf sozialen Medien: shaved Ice "Pfirsich". © EAT CLUB/ Felix Scheel

Shaved Ice oder auch shave Ice ist ein Trend, der jetzt schon seit einiger Zeit auf sozialen Medien oder in manche hippen Großstädten herumgeistert. Gemeint ist dabei letztendlich einfach geschabtes Wassereis, meist in vielen verschiedenen Farben und mit reichlich Zucker für den Geschmack. Doch jetzt gibt es einen neuen Trend, nämlich shaved Ice “Pfirsich” und dazu haben wir Pancakes gemacht, weil es einfach gut zusammen passt.

Für den neuen Tik Tok und Instagram-Trend braucht es nämlich genau eine Zutat – einen saftigen Pfirsich, that’s it. Dieser wird einfach im Tiefkühler durchgefroren und anschließend fein gerieben. An dieser Stelle sei gleich darauf hingewiesen, dass es eine gute Reibe benötigt, um den harten Pfirsich klein zu reiben. Mit einer Microplane geht das beispielsweise wunderbar mit einer alten Vierkantreibe, die an manchen Stellen schon Rost ansetzt, eher weniger gut. Im Zweifelsfall also kurz antauen lassen, wenn du eine alte Reibe hast.

Shaved Ice (Pfirsich) mit Pancakes

Total leckere und einfache Idee zum Verfeinern von Pancakes, Joghurt und anderen Leckereien: Shaved Ice (Pfirsich) mit Pancakes.

Das shaved Ice lässt sich sicherlich auch mit anderen Früchten als Pfirsich zubereiten. Generell gibt es geschabtes Eis in vielen Kulturen. Beispielsweise auf Hawaii in bunter Form, die Japaner*innen nennen es Kakigori und auch in China ist dieses Prozedere nicht unüblich. Neu ist allerdings einfach die ganze Frucht als Eis zu schaben, aber es schmeckt einfach hervorragend. Egal ob man es nun also shaved Ice “Pfirsich”, “shredded peach” oder “frozen Peach” nennt. Dieser Trend weiß zu überzeugen und wird auch deine nächsten Pancakes oder dein Joghurt am Morgen versüßen und abkühlen.

So schnell kann man also ein fruchtiges Wasser-Eis zaubern. Aber auch richtiges Eis selbst zu machen ist gar nicht so schwer und bedarf nicht zwingend einer Eismaschine. Mit diesen Tricks klappt es garantiert auch ohne Eismaschine.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Social-Media-Trend 2023 – shaved Ice “Pfirsich” mit Pancakes

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 6 Stunde Gesamtzeit 6 hrs 5 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Das shaved Ice "Pfirsich" wird aktuell auf Medien wie Instagram oder Tik Tok gehyped. Probiere es mal aus.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Pfirsich einfach waschen und anschließend mindestens 6 Stunden durchfrieren.

  2. Für die Pancakes Mehl mit dem Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Eier und Milch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.  Etwas Öl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Je 2 EL Teig in die Pfanne geben. 

  3. Pancakes ausbacken und anschließend mit Joghurt und dem geriebenen Pfirsich servieren. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter