Sommerliche Solero-Marmelade mit Mango und Maracuja

Die bunte Solero-Marmelade zaubert dir gute Laune und holt typische Sommergefühle aufs Brot dank fruchtiger Mango und Maracuja.

Eine Schüssel mit Solero Marmelade neben frischer Mango auf einem Holzbrett
Mango und Maracuja zusammen wecken die feinsten Sommergefühle. © Shutterstock/Maria Medvedeva

Mit manchen Fruchtkombinationen werden einfach bestimmte Geschmäcker und Jahreszeiten assoziieret. Genau das Gleiche ist hier bei Mango und Maracuja der Fall: Das geniale Duo weckt einfach Sommergefühle. Und da der Sommer aktuell mit schon fast tropischen Temperaturen in vollem Gange ist, liegt es doch gar nicht so fern, eine ebenfalls exotische Marmelade zuzubereiten, die wir uns genüsslich aufs Brot schmieren. Grund genug also, unsere wahnsinnig fruchtige Solero-Marmelade zuzubereiten!

Beerenmarmelade kennt und mag ja wohl jeder. Aber hast du schon mal Marmelade mit Mango probiert? Diese Marmeladensorte besticht mit ihrem typischen Mango-Geschmack und ist – im Vergleich zu den beerigen Sorten – nicht ganz so süß. Alle, die es also nicht ganz so süß mögen, sollten bei der Solero-Marmelade zugreifen.

Marmeladen, Konfitüren und Co.: Kaum ein Aufstrich wird so gerne auf dem Frühstücksbrot genossen. Für viele gehört der Marmeladengenuss fest zum morgendlichen Ritual. Aber wusstest du, dass Marmelade und Konfitüre nicht das gleiche sind? Wo genau der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre liegt, erklärt dir Betsy in ihrem Beitrag.

In unserer Marmeladensammlung haben wir neben der Solero-Marmelade noch den ein oder anderen Fruchtaufstrich, der zu verzaubern weiß. Marmeladen sind ohnehin perfekt dafür, wenn du noch etwas Obst über hast und du genau weißt, dass es mit dem Aufbrauchen knapp werden könnte. Mach dir also keine Sorgen und bereite dir einfach diese Aufstriche zu:

Sommerliche Solero-Marmelade mit Mango und Maracuja

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für die sommerliche Solero-Marmelade kochen wir Mango mit Maracujasaft und Vanille ein.

Zutaten für 2 Gläser (à 200 ml)

Zubereitung

  1. Die Mango schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Du solltest am Ende 500 g Fruchtfleisch bekommen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

  2. Das Mark, die Schote, das Fruchtfleisch und den Zucker in einen Topf einlegen und für 20 Minuten beiseite stellen.

  3. Nun den Nektar in den Topf gießen, erhitze und für ungefähr 5 Minuten köcheln. Den Schaum mit einer Schaumkelle entfernen, sollte welcher entstehen. Die Schote herausnehmen und die Masse pürieren. Nochmal zum Kochen bringen und in saubere Gläser umfüllen. Fest verschließen und abkühlen. Richtig gelagert hält sich die Marmelade für ein halbes Jahr.

Gespeichert unter