Süß-saurer Chili-Tofu mit Paprika

Die vielleicht leckerste Art, Tofu zuzubereiten: süß-saurer und mit einer leichten Schärfe. Unwiderstehlich!

Eine Schüssel süß-saurer Chili-Tofu mit Frühlingszwiebeln in roter Sauce.
Noch ein paar gehackte Frühlingszwiebeln drüber streuen, dann ist unser süß-saure Chili-Tofu fertig. © Adobe Stock/ Koarakko

Früher war ich überhaupt kein Fan von Tofu. Vielleicht lag es daran, dass ich noch Fleisch gegessen habe und ich dachte, ich bräuchte keine Alternative. Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Tofu, den ich probiert hatte, geschmacklich und von der Konsistenz her einfach überhaupt nicht überzeugte. Er war fad, wenig gewürzt, dazu irgendwie labberig. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus beiden Gründen. Umso mehr freue ich mich, dass ich mittlerweile ein paar Tricks kenne, wie man sowohl geschmacklich als auch in Sachen Textur alles aus dem Fleischersatz herausholen kann. Heute zeige ich dir eine Variante, wie ich ihn ganz besonders gern esse: als süß-sauren Chili-Tofu mit Paprika.

Das Geheimnis, um Tofu richtig schön knusprig hinzubekommen, ist Stärke. Die solltest du vorher noch ein bisschen würzen, beispielsweise mit Salz und Pfeffer. Hier beim süß-sauren Chili-Tofu nehmen wir dafür das chinesische Fünf-Gewürze-Pulver. Dann musst du den Tofu in der Stärke wenden, und zwar so, dass er wirklich rundherum davon bedeckt ist. Anschließend kannst du ihn in der Pfanne oder, wie bei diesem Rezept, im Ofen braten beziehungsweise backen.

Während der Tofu also im Ofen brutzelt, widmen wir uns der Sauce. Die besteht aus Paprika, Sojasauce, süßer Chilisauce (gekauft oder selbst gemacht – Rezept ist verlinkt), einem Schuss Essig, Tomatenmark und etwas Sirup. Ach klar, und natürlich Knoblauch und Ingwer. Da dann einfach den gebackenen Tofu unterheben und genießen!

Den süß-sauren Chili-Tofu esse ich übrigens gerne mal solo, aber häufig auch mit Reis oder Asia-Nudeln. Und weil Tofu eben alles andere als langweilig ist, zeige ich dir gern, was du daraus noch so alles zaubern kannst:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Süß-saurer Chili-Tofu mit Paprika

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knusprig gebackener Tofu in einer süß-sauren Paprikasauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Tofu in Streifen oder Würfel schneiden. Die Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch und den Ingwer schälen und hacken.

  2. Stärke und 5-Gewürzepulver vermengen und den Tofu darin gut wälzen, sodass er rundherum bedeckt ist. Dann auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten und mit etwas Öl beträufeln, dann 15 Minuten backen.

  3. Knoblauch und Ingwer in etwas Öl anbraten, dann die Paprika zufügen und dünsten. Mit Sojasauce ablöschen, Chilisauce, Essig, Tomatenmark und Sirup einrühren und etwas köcheln lassen. 

  4. Den Tofu aus dem Ofen unterheben, mit gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen und solo oder mit Reis servieren.

Gespeichert unter