Vegane Gnocchi mit Radicchio und Walnüssen

Farblich bekommt dieses Gericht schon mal eine 1 mit Sternen! Und auch geschmacklich kann es durchaus überzeugen.

Ein Teller vegane Gnocchi mit Radicchio und Walnüssen auf schwarz-grauem Untergrund.
Unsere veganen Gnocchi mit Radicchio und Walnüssen kannst du natürlich auch mit gekauften Kartoffelnocken zubereiten. © Shutterstock/ noemi_foodpictures

Radicchio wird bei uns meistens immer noch roh in Salat verwendet, aber in den weinroten Blättern steckt so viel mehr! Nehmen wir uns an seinem Heimatland Italien ein Beispiel, wo er oft auch gedünstet oder sogar gegrillt verspeist wird. Deshalb zaubern wir heute selbst gemachte vegane Gnocchi mit Radicchio und Walnüssen. Dafür werfen wir den Salat kurz mit in die Pfanne. Wie immer gilt: Wer Zeit und Arbeit sparen möchte, kann die Gnocchi natürlich fertig abgepackt kaufen. Aber Vorsicht: Wenn du Wert darauf legst, achte hier auf vegane Produkte.

Gut zu wissen: Radicchio kann hierzulande bereits im Mai geerntet werden, so richtig startet die Saison dann im Juni und findet ihr Ende im November. Als Importware ist er mittlerweile aber das ganze Jahr über erhältlich. Er sollte nur kurz, aber gründlich gewaschen werden, am besten in einer Schale mit Wasser. Sein leicht bitteres Aroma erinnert ein bisschen an Chicorée, was kein Zufall ist: Die beiden Salate sind miteinander verwandt.

Aber auch unsere selbst gemachten Gnocchi müssen sich nicht verstecken. Und können nach Belieben gepimpt werden, beispielsweise mithilfe einer dieser Ideen:

Neben Rezepten wie unseren veganen Gnocchi mit Radicchio bekommst du von uns auch Tipps und Tricks für eine tierfreie Ernährung. Schau dir in unserer Kochschule etwa an, wie du Eier beim Kochen und Backen ersetzen kannst. Außerdem verraten wir dir, auf welche kritischen Nährstoffe für Veganer*innen du achten solltest.

Vegane Gnocchi mit Radicchio und Walnüssen

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Farblich bekommt dieses Gericht schon mal eine 1 mit Sternen! Und auch geschmacklich kann es durchaus überzeugen.

Zutaten

Für die Gnocchi

Für die Sauce

Zubereitung

  1. Zunächst die Gnocchi zubereiten und dafür erst einmal einen Topf mit Wasser aufsetzen. Die Kartoffeln schälen und würfeln, mit Salz ins kochende Wasser geben und gar kochen. Anschließend abgießen, kurz ausdampfen lassen und dann sofort zerstampfen. Nun komplett abkühlen lassen.

  2. In der Zwischenzeit schon einmal den Salat waschen und in schmale Streifen schneiden. Außerdem die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

  3. Nun eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Knoblauch kurz dazu geben und alles mit Weißwein und Pflanzensahne aufgießen. Einige Minuten einkochen.

  4. Die Walnüsse hacken. Dann diese mit zur Sauce geben, den geschnittenen Radicchio ebenso, und beides in der Pfanne schwenken. Sauce anschließend mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen.

  5. Mehl zum Kartoffelpüree geben und einen Teig kneten. Gern etwas mehr Mehl zufügen, wenn der Kartoffelteig noch zu feucht ist. Anschließend mit Muskatnuss und Salz würzen.

  6. Erneut einen Topf Wasser aufsetzen. Den Kartoffelteig teilen, beide Hälften zu Würsten rollen und diese in kleine Teile schneiden. Aus den Stückchen Gnocchi formen, mit etwas Mehl bestreuen und mit einer Gabel ein wenig eindrücken. Salz ins kochende Wasser geben und die Gnocchi darin garen. Schwimmen Sie an der Oberfläche, können Sie mit einer Schöpfkelle herausgenommen werden und abtropfen. 

  7. Sauce bei Bedarf noch einmal erhitzen, Gnocchi unterheben und servieren. 

Gespeichert unter