Alles selbst gemacht: vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto

Im diesjährigen Veganuary gibt es hausgemachte Gnocchi – und zwar aus Süßkartoffeln.

Draufsicht: Vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto und Pinienkernen auf weißem Teller mit Holzuntergrund und unscharfen gelben Pflanzen daneben.
Das erfreut den Gaumen: vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto und alles ist auch noch komplett selbst gemacht. © Adobe Stock / Nemanja

Du weißt noch nicht, was bei dir heute auf den Tisch kommt? Mein Vorschlag: vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto. Hear me out – Gnocchi selbst machen ist wirklich überraschend simpel. Ich versteh das Zögern, klingt ja auch immer alles so aufwendig. Aber das Ganze ist echt absolut easy und ich find’s nicht nachvollziehbar, dass die Menschheit die Freude an Selbstgemachtem ständig unterschätzt.

Andererseits hat das auch etwas Gutes. So kannst du vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto servieren und alle denken ‘Oh wow, alles ganz selbst gemacht, so richtig from scratch, total beeindruckend, das schmeckt so lecker‘. Lass dich ruhig ein wenig (oder auch etwas mehr) bewundern für deine Kochkünste, schließlich schmeckt’s einfach fabelhaft. Und vielleicht gibt es dann ja auch häufiger leckere Gnocchi-Rezepte auf deinem Esstisch.

Falls du da noch Inspiration brauchst (und auch wenn du keine brauchst), bin ich mal so frei und schlag was aus der EAT CLUB Rezeptsammlung vor. Ist auch alles vegan, keine Sorge:

Das ganze Gnocchi-Universum liegt dir zu Füßen, die Möglichkeiten sind unendlich und unerhört lecker. Also beeindrucke alle mit deinen köstlichen, hausgemachten Kartoffel-Dingsis. Aber immer ganz entspannt, gönn dir erstmal vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto und dann schauen wir weiter. Guten!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Alles selbst gemacht: vegane Süßkartoffel-Gnocchi mit Spinat-Pesto

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die veganen Süßkartoffel-Gnocchi mit Pesto sind einfach leckerschmecker und lohnen sich allemal. 

Zutaten

Für die Gnocchi:

Für das Pesto:

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen, würfeln und 10-15 Minuten gar kochen. Kurz abkühlen lassen, zerdrücken und mit Mehl, Haferkleie, Hefeflocken und etwas Salz zu einem Teig kneten. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

  2. In der Zwischenzeit Spinat waschen, Knoblauch abziehen und Pinienkerne rösten. Gemeinsam mit Hefeflocken und Olivenöl entweder im Mörser oder im Zerkleinerer zu einer Paste verarbeiten, gegebenenfalls mehr Öl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  3. Arbeitsfläche bemehlen, den Gnocchi-Teig einteilen und etwa daumendicke Rollen formen. Daraus dann die Gnocchi schneiden, das geht gut mit einem Pizzamesser. Nach Wunsch können die Ecken noch abgerundet oder mit einer Gabel ein Muster eingedrückt werden. 

  4. Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Anschließend in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Das Pesto dazugeben und mit Pinienkernen serviert genießen.