Wie dahoam: Tiroler Kiachl

Außen knusprig, innen unglaublich weich – wenn du die Tiroler Kiachl noch nicht kennst, dann wird es jetzt höchste Zeit!

Zwei Stück Tiroler Kiachl auf einem silbernen Servierteller auf einem roten Geschirrtuch. Auf dem Teller ein kleines Schüsselchen mit Preiselbeeren und ein kleiner Löffel. Der Hintergrund ist beige.
Es ist wieder Zeit für deftige Leckereien! Hier ein köstliches Rezept für Tiroler Kiachl. © alpenkoch / Shutterstock

Bei mir zu Hause in Tirol gab es früher einmal im Jahr bei Oma Tiroler Kiachl. Niemals werde ich den Geruch von frisch frittiertem Hefegebäck und Zucker vergessen, der durch die Wohnung gezogen ist, während Oma für uns Kinder die leckeren Kiachl zubereitet hat. Für mich war dann eines immer klar: Die Weihnachtszeit hat offiziell begonnen.

Als ich dann nach Berlin gezogen bin und meine erste Weihnachtszeit hier verbracht habe, muss ich schon zugeben, dass ich ein bisschen traurig war, als ich erfahren habe, dass es an den Weihnachtsständen hier keine Kiachl gibt. Wie?? Keine Kiachl in Berlin? Was mach ich denn jetzt?!?! Mein Freund hat das zuerst nicht so ganz verstanden. Hat aber durch meine Erzählungen auch echt Bock bekommen, das frittierte Hefegebäck zu probieren. Für Weihnachten sind wir dann nach Tirol geflogen. Das Erste, was wir gemacht haben? Natürlich vom Flughafen direkt zum Weihnachtsmarkt in Innsbruck. Die Tiroler Kiachl konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Ich muss immer noch grinsen, wenn ich an seinen Blick denke, als er zum ersten Mal in das Hefegebäck gebissen hat. Seine Mundwinkel gingen nach oben, die Augen glitzerten und als er den Kiachl mit Sauerkraut fertig gegessen hatte, holte er sich direkt noch einen mit Preiselbeeren.

Du bist neugierig geworden? Glaub mir, Tiroler Kiachl machen glücklich! Es gibt zwei Varianten, wie du die Kiachl essen kannst: mit Preiselbeeren oder mit Sauerkraut. Hast du schon mal Preiselbeer-Konfitüre selbst hergestellt? Für Sauerkraut haben wir natürlich auch ein super leckeres Rezept!

Es geht einfach nichts über Hausmannskost in der Weihnachtszeit. Hier gibt’s mehr:

Neu im Hefeteig-Game? Dann schau am besten hier rein:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Herzhaft oder süß – mit Sauerkraut oder Preiselbeeren. Die Tiroler Kiachl sind ein Muss in der Weihnachtszeit!

Zutaten

Zubereitung

  1. Butter in einem kleinen Topf erwärmen, Milch zufügen und ebenso erwärmen, bis sie lauwarm ist. Hefe einrühren und beiseitestellen. Die Milch-Butter-Mischung darf dabei nicht über 40 Grad Celsius sein, sonst stirbt die Hefe! In einer großen Schüssel Mehl, Eier, Zucker und Salz verrühren.

  2. Milch-Butter-Mischung zugeben und gut verkneten. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben. Den Teig in 20 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen lassen.

  3. Teigkugeln flachdrücken und mit den Fingern zu kleinen Küchlein ausziehen. Am Rand sollten sie dicker sein, in der Mitte sollten sie dünn sein.

  4. Das Öl in einem hohen Topf erhitzen und die Kiachl darin herausbacken. Mit Preiselbeeren und Puderzucker oder mit Sauerkraut servieren.