Cremiges Zitronen-Risotto mit Minze

Mit unserem Zitronen-Risotto mit Minze lässt du den Abend perfekt ausklingen oder wann auch immer du dieses Gericht genießt – passen tut’s immer.

Ein Teller mit Zitronen-Risotto mit Minze auf einem Holztisch.
Ein Risotto, das gar nicht mal so deftig ist wie sonst: Zitronen-Risotto mit Minze. © Shutterstock / teleginatania

Bella Italia auf Balkonien: Bereite dieses Zitronen-Risotto mit Minze zu, öffne einen leckeren Wein und mach es dir auf deinem Balkon gemütlich, während du das Risotto löffelst. Genussmomente können so einfach sein, wie wir finden. Und falls es bis zu deinem nächsten Italien-Urlaub noch eine Weile hin ist, kannst du dir die Wartezeit ganz einfach mit diesem Rezept überbrücken. Gern geschehen!

Für viele gilt die richtige Zubereitung von Risotto als echte Königsdisziplin. Entweder wird aus dem Reis eine pampige Masse, der Reis ist immer noch viel zu hart, oder oder oder. Dabei kann Risotto kochen, so einfach sein – unsere praktischsten Tipps und Tricks haben wir für dich zusammengefasst. Achte auch darauf, dass du die richtige Risotto-Sorte verwendest. Unsere drei Lieblingssorten stellen wir dir in unserer Kochschule vor. Somit steht deinem perfekten Zitronen-Risotto mit Minze nun garantiert nichts mehr im Weg.

Zitrone und Sommer, das passt einfach. Nicht nur in unzähligen Getränken, sondern eben auch in herzhaften Gerichten, wie unser köstliches Zitronen-Risotto mit Minze beweist. Solltest du es auch sauer mögen, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in unserer Rezeptsammlung. Schau doch vorbei und lass dich überzeugen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Cremiges Zitronen-Risotto mit Minze

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 6 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 26 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein cremiges Risotto mit Zitrone und Minze.

Zutaten für 4 Portionen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel auf niedriger Flamme für 5 Minuten anschwitzen. Nun den Reis in die Pfanne geben und darin schwenken. Den Weißwein hineingießen, umrühren und solange köcheln lassen, bis der Wein fast verdampft ist.

  2. Gemüsebrühe nach und nach hinzufügen mit genügend Abständen dazwischen, damit der Reis die Brühe absorbieren kann. 

  3. Den Saft einer Bio-Zitrone auspressen und die Schale abreiben. Parmesan sowie 3/4 vom Abrieb und Saft hinzufügen. Minze hineingeben. Mit Salz und Pfeffer würzen sowie für 1 Minute abdecken und köcheln lassen. Auf Tellern anrichten und mit Parmesan, Abrieb und Minze garnieren. Fertig!

Gespeichert unter