Feines Backen: Zitronen-Tarte mit Birne

Sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch noch fabelhaft — mit dieser Tarte liegst du wirklich immer richtig.

Draufsicht: Runde Zitronen-Tarte mit Birne auf Holzunterhgrund, drum herum Zitronen, Birnen und ein Nudelholz.
Mürbeteig + Zitrone + Birne = Träumchen. Die Zitronen-Tarte mit Birne ist wirklich ein Genuss, den du nicht verpassen solltest. © Adobe Stock / Maria

Heute gibt es ein absolut feines Geschmackserlebnis für dich: eine Zitronen-Tarte mit Birne! Die Kombi klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber habe Vertrauen, sie ist einfach nur köstlich. Zitrone und Birne harmonieren einfach überraschend gut. Ich hab’s auch nicht erwartet, doch es ist, wie es ist, da lässt sich nix machen. Also sei offen für Neues und du wirst mit einer köstlichen Tarte belohnt, die schnell zum Liebling wird.

Der knusprige Mürbeteig bildet die ideale Basis für unsere fruchtige Leckerei. Dann wird es schön cremig bei der sauren Zitronenfüllung und die gebackene Birne sorgt für das gewisse Etwas. Et voilà, schon hast du eine Zitronen-Tarte mit Birne. Generell werden Rezepte mit Birne einfach viel zu häufig unterschätzt, finde ich. Damit du noch weiter von dem Obst bereichert werden kannst, sind hier noch ein paar leckere Ideen:

Die gute Birne kann allerdings noch viel mehr als nur Süßkram. Was hältst du von einem Grilled Cheese Sandwich mit Birne? Ansonsten solltest du auch mal eine Portion Bratkartoffeln mit Birne und Champignons probieren. Klingt erst ungewohnt, wird dich aber schnell überzeugen. Das ist wie mit der Zitronen-Tarte mit Birne, da erwartet man vorher auch nicht, wie unendlich gut diese Kombi schmeckt. Probieren geht über Studieren, also ran da und guten Appetit!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Feines Backen: Zitronen-Tarte mit Birne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 90 min Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese schmackhafte Zitronen-Tarte mit Birne solltest du dir nicht entgehen lassen. 

Zutaten

Für den Mürbeteig:

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten und für 30 Minuten kaltstellen. Anschließend ausrollen und in eine gefettete Tarte-Form geben. Mit Backpapier abdecken und trockenen Hülsenfrüchten beschweren und bei 180 Grad Ober und Unterhitze für 20 Minuten backen. 

  2. Die Zitronen waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Beides gemeinsam mit Butter, Eier, Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Die Stärke einsieben und verrühren und die Füllung in den vorgebackenen Boden geben. 

  3. Birnen waschen, halbieren und das Gehäuse entfernen. In Scheiben schneiden und in einer Spirale auf der Füllung platzieren. Bei 180 Grad Ober-und Unterhitze goldbraun backen und bis zum Servieren kaltstellen. 

Gespeichert unter