Veröffentlicht inGut zu wissen

4 Tipps, damit dein nächstes Steak perfekt wird

Viel Geld für teures Fleisch ausgegeben? Damit dein Ergebnis auch perfekt wird, haben wir hier 4 wertvolle Tipps für dein nächstes Steak.

Ein schwarzer Teller mit einem perfekt gegartem Steak auf dunklem Untergrund mit Salz, Gewürzen und Kräutern direkt von oben fotografiert.
Mit unseren 4 Tipps wird dein Steak bei der nächsten Zubereitung garantiert noch mal besser schmecken. © AdobeStock/ Anna Shepulova

Vielleicht bin ich nicht der einzige, dem das schon mal passiert ist: Man kauft sich ein richtig gutes Stück Fleisch, gibt dafür eine ordentliche Summe Geld aus und stellt nach der Zubereitung fest, dass es zwar gut war, aber eben nicht so perfekt wie beim geliebten Steak-Restaurant um die Ecke. Mit 4 einfachen Tricks und Tipps sagen wir dir, wie dein nächstes Steak garantiert perfekt wird. Egal ob nun Rinderfilet, Entrecôte oder Steakhüfte. Diese Tipps sind universell anwendbar und machen jedes gute Stück Fleisch noch ein Stück besser.


4 Tipps für das perfekte Steak

  1. Dein gekauftes Stück Fleisch sollte von hervorragender Qualität und Marmorierung sein. Hier sieht man meistens schon einen großen Unterschied zwischen Bio-Fleisch und den anderen Steak-Cuts, die nicht Bio sind. Damit du auch garantiert das Stück Fleisch kriegst, welches deinen Bedürfnissen entspricht, haben wir hier mal die beliebtesten Steak-Cuts aufgelistet. Da wirst du garantiert fündig.
  2. Bei dieser Frage scheiden sich die Geister: Soll das Steak nun vor oder nach dem Braten gesalzen und gepfeffert werden. Letztendlich ist das wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Ich konnte in meiner Dekade als Koch nicht feststellen, dass das Fleisch trockener oder saftiger war, wenn ich es vorher gesalzen habe oder eben nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass Salz nicht gleich Salz ist und in allen gehobenen Fine-Ding-Läden, in denen ich gearbeitet habe, wurde immer dasselbe Salz für Steaks verwendet, nämlich grobes Maldon Sea Salt. Hier erklären wir genau, was Maldon Sea Salt so besonders macht und was es mit anderen Salzen auf sich hat. Weiter geht es mit den 4 Tipps für das perfekte Steak!
  3. Vielleicht hast du auch schon mal ein Steak im Restaurant bekommen und es duftete nicht nur nach Fleisch und leckeren Röstaromen, sondern auch nach Knoblauch und Kräutern wie Thymian und Rosmarin, ohne das davon jedoch etwas zu sehen ist? Dann wurde dein Fleisch wahrscheinlich arrosiert. Dabei übergießt man das Fleisch mit geschmolzener Butter, in die eben vorher auch Zutaten, Kräuter und Gewürze deiner Wahl gelandet sind. So bieten sich bei Steaks beispielsweise Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Chili oder Schalotten an. Bei Fisch wären es zum Beispiel Estragon oder Limette. Falls du mehr über das Arrosieren erfahren möchtest, haben wir hier noch mehr Informationen diesbezüglich für dich.
  4. Man kann mittlerweile ja überall nachlesen, wie ein gutes Steak zubereitet werden sollte. Zuerst scharf angebraten in der Pfanne und dann im Backofen fertig gegart. Insbesondere bei der Zeit im Ofen gibt es keine Faustformel, da alle ihr Steak in verschiedenen Garstufen mögen. Besonders wichtig ist allerdings auch, dass du das heiße Fleisch immer noch ein wenig ruhen lässt, bevor du es anschneidest. So kann sich der Fleischsaft verteilen und schießt dir nicht direkt beim Anschnitt entgegen. Der Anschnitt selbst sollte immer quer zur Faser des Fleisches verlaufen, da es sonst zäh werden könnte. Sprich dein Messer und die Faserrichtung vom Fleisch sollten immer ein Kreuz bilden. Verwende am besten dein schärfstes Messer, um das Fleisch auch wirklich zu schneiden und die Fasern nicht aufzureißen. Viel Erfolg!

Nun hast du 4 wertvolle Tipps für dein nächstes Steak parat. Und da wir dich nicht ohne etwas Inspiration zurücklassen, hätten wir hier noch einige leckere Rezepte zum Ausprobieren für dich.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.