Veröffentlicht inGut zu wissen

Nie wieder Haut auf der Milch: Einfacher Trick

Du findest Haut auf gekochter Milch fies? Dann lies jetzt, wie du ganz einfach die Haut auf Milch verhindern kannst.

Ein Edelstahltopf auf einem Herd. In dem Topf stht ein Schneebesen. Das Rühren verhindert, dass sich auf der Milch eine Haut bildet.
Du siehst die Lösung auf die Frage "Wie verhindert man, dass sich auf gekochter Milch eine Haut bildet?" © Getty Images / TomekD76

Haut auf der Milch ist für viele ein sensibles Thema: Während wir sie in der Regel auf dem Pudding schätzen, ekeln wir uns gleichzeitig vor ihr, wenn sie uns in einem Becher Milch, Kakao oder Kaffee begegnet. Oder beim Milchkochen im Topf. Aber warum bildet sich eigentlich Haut auf der Milch? Wir haben nachgeforscht, präsentieren das Ergebnis sowie einen einfachen Trick, wie du sie verhinderst.

So entsteht die Haut auf der Milch

Die Haut, die sich auf erwärmter Milch bildet, entsteht durch den Prozess der Denaturierung von Proteinen. Milch enthält Proteine wie etwa das Kasein, die normalerweise in einer stabilen, gelösten Form vorliegen. Wenn Milch erhitzt wird, brechen die schwachen chemischen Bindungen zwischen den Proteinen auf, was zu einer Veränderung ihrer Struktur führt. Kühlt die Milch ab, bilden die denaturierten Proteine eine dünne Haut oder Schicht an der Oberfläche.

Und so verhinderst du die Haut auf der Milch

Meistens wird die Milchhaut weggeworfen, doch mit unserem einfachen Trick ist das nicht mehr notwendig.

  1. Gleichmäßiges Umrühren während des Erhitzens verhindert die Verklumpung der Proteine und trägt vielmehr dazu bei, dass sie sich gleichmäßig verteilen. So kannst du ganz einfach die Bildung einer dicken Haut verhindern.
  2. Und ja, auch die Haut auf dem Pudding kannst du unterbinden – indem du Zucker auf die Oberfläche des erkaltenden Puddings streust.
  3. Wurde die Milch bereits gekocht, kannst du einen Deckel auf den Topf legen. Das verhindert nicht die Hautbildung. Aber die Haut trocknet nicht so schnell.
  4. Selbst beim Milchkochen gibt es einen Trick – lege ein rundes Pergamentpapier in Topfgröße auf die Oberfläche der Milch. So unterbindest du den Kontakt zum Luftsauerstoff. Aber das macht eigentlich niemand – außer vielleicht ein experimenteller Tuberkel-Forscher. 

Und mir der glatten Milch kannst du diese tollen Heißgetränke zubereiten:

Fazit

Möchtest du eine Haut auf der Milch verhindern, solltest du dich rührend um sie kümmern. Wie das geht? Na, wie beim Risotto: Schön langsam und gleichmäßig bei der Zubereitung umrühren.

Schau einfach in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir jede Menge Tipps und Tricks rund ums Thema Milch und Milch-Alternativen. Jetzt, wo du weißt, wir die Haut auf der Milch verhinderst, haben wir noch ein paar Tipps. Klick dich mal durch die Galerie:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!