Veröffentlicht inGut zu wissen

Nachgehakt: Kann man Butter einfrieren?

Kann man Butter einfrieren? Muss man dabei auf irgendetwas Besonderes achten? Mit uns liest du dich schlau und erfährst alles zu dem Thema.

Ein Schneidebrett mit Butter auf einem blauen Holztisch.
Kann man Butter einfach so einfrieren? Wie lange hält sie sich und worauf muss man achten? Wir sagen es dir! © Shutterstock/ stockcreations

Vielleicht ging es dir ja auch schon mal so, dass du gerade erst ein Stück Butter gekauft hast, kurz bevor es in den Urlaub ging. Oder man hat es doch nicht geschafft, den Kuchen zu backen, den man zur Party mitbringen wollte und hat nun viel Butter zu Hause, die man nicht rechtzeitig aufbrauchen kann. Und gerade in heutigen Zeiten, in denen ein Stück Butter auch gut und gerne mal 3,50 Euro kosten kann, stellt sich dann natürlich die Frage: Kann man Butter einfach einfrieren?


Butter einfrieren – Das solltest du wissen

Die gute Nachricht gleich vorweg: Ja, du kannst deine Butter zu Hause problemlos einfrieren! Damit du aber nicht zum Zeitpunkt des Auftauens vor dem gleichen Dilemma stehst, deine Butter nicht schnell genug verbrauchen zu können, bietet es sich ja an, die Butter vorab zu portionieren. Solltest du sie dennoch im Ganzen und in der Verpackung einfrieren wollen, unbedingt vorab auf Schäden an der Verpackung untersuchen. Ist diese einwandfrei, kannst du die Butter direkt so einfrieren.

Ansonsten lässt sich die Butter auch problemlos in kleine Stücke unterteilen und dann eingepackt oder noch besser in Tupperdosen im Tiefkühler frieren. Ich mache beispielsweise jeden Frühling Bärlauch-Butter und friere die veredelte Butter in kleinen Eisformen ein. Das sieht dann nicht nur cool aus, sondern sorgt dafür, dass ich noch weit über die Saison hinaus den geliebten Bärlauch portionsweise zum Grillen nutzen kann. Mit Kräuterbutter funktioniert dies natürlich genauso gut.

Die Butter ist im eingefrorenen Zustand bis zu sechs Monate haltbar. Eventuell auch mehr, aber dafür möchten wir unsere Hand nicht ins heiße Butterfett halten. Entscheidend ist hierbei die Unversehrtheit der Verpackung. Damit die gefrorene Butter auch die richtige Konsistenz zum Verzehr hat, bietet sich ein schonendes Auftauen an. Dadurch verliert die Butter auch weniger Flüssigkeit, als wenn man sie schnell auftaut. Sprich: Am besten schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und am nächsten Tag wie gewohnt genießen.


Nun weißt du, dass man Butter problemlos einfrieren und auftauen kann. Probiere also doch auch mal diese Apfel-Zimt-Butter zum Frühstück oder probiere den Food-Trend des letzten Jahres, das sogenannte Butter Board.

Lust auf weitere Ratgeber zum Thema Butter? Dann schau mal hier:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!