Veröffentlicht inGut zu wissen

Diese Käsesorten eignen sich perfekt fürs Fondue

Mit welchem Käsesorten macht man am besten Fondue? Eine Frage, die sich in den kalten Jahreszeiten häuft. Wir beantworten sie dir perfekt!

Ein Topf mit Käsefondue auf einem rustikalen und gedecktem Holztisch.
Wir sagen dir, mit welchem Käsesorten du am besten Fondue machst! © Gettyimages/ margouillatphotos

Die kalte Jahreszeit bietet sich bestens dafür an, um sich Abends ein schön gemachtes Fondue zu gönnen. Wohlig wärmend, gesellig und einfach gut tuend: Kein anderes Gericht bietet sich im Winter besser dafür an. Reintunken und genießen lautet das Credo. Allerdings kommt mindestens einmal die Frage auf, welche Käsesorten sich für ein Fondue anbieten. Einfach irgendwelche? Wir sagen dir, mit welchem Käse du am besten Fondue machst!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Der richtige Käse für dein Fondue

Grundsätzlich machst du dein Fondue am besten mit Käse, der sich erstens gut reiben beziehungsweise zerkleinern lässt und der zweitens einen Fettgehalt von mindestens 45 Prozent in der Trockenmasse hat, damit der Käse auch gut schmilzt. Du kannst außerdem auf nur eine Käsesorte zurückgreifen oder aber eine Kombination aus verschiedenen Käsesorten für dein Fondue verwenden. Ich persönlich präferiere eine Mischung aus Käsesorten, um etwas mehr Geschmacksdichte und Variation zu erzeugen.

Regionale Unterschiede beim Fondue-Käse

In vielen Regionen der Schweiz macht man Käsefondue nach dem Prinzip moitié-moitié (Hälfte-Hälfte). Sprich: eine Hälfte Vacherin und eine Hälfte Gruyère. Letzterer ist seit meinem letzten Urlaub in der Schweiz auf jeden Fall auch mein go-to-Käse, wenn es um Fondue geht. Ebenso in der Schweiz wird Fondue in der Appenzeller-Region ausschließlich mit dem gleichnamigen Käse hergestellt. Schweizer Käse ist also immer eine gute Wahl.

Auch in Frankreich wird selbstverständlich reichlich Fondue gegessen. Hier finden vor allem die Käsesorten Beaufort und Comté Verwendung. Auch hier kann ich gleichermaßen Letzteren besonders empfehlen. Tatsächlich nicht nur für dein Fondue, sondern auch auf deiner nächsten Käseplatte mit Feigensenf. Außerdem gibt es da noch die Käsesorten Emmentaler, Sbrinz und Raclette. Alle wunderbar geeignet, um deinem Fondue den perfekten Feinschliff zu verpassen.


Nun weißt du, mit welchem Käse du am besten Fondue machst. Anders als bei der Auswahl des Käses ist das restliche Prozedere eigentlich immer dasselbe. Das Behältnis, in das der geschmolzene Käse kommt, wird mit einer Knoblauchzehe eingerieben und aromatisiert. Zudem finden häufig noch trockener Weißwein, etwas Kirschwasser und ein wenig Stärke für die besondere Cremigkeit ihren Weg ins Fondue.

Ein zum Herbst passendes Fondue der etwas anderen Art zeigen wir dir in diesem Video. Probiere es unbedingt mal aus:

Kürbis Fondue

Unser cremiges Kürbis-Käse Fondue hat das Potenzial unser allerliebstes Herbst-Rezept zu werden. Der Käse cremig aromatisch, das Kürbisfleisch so zart, dass es beinahe auf der Zunge zergeht... ok, ok wir schweifen ab.

Und zum Abschluss noch ein paar weitere Rezepte, die du mit in dein nächstes gemeinsames Fondue-Happening integrieren kannst. Viel Spaß!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!