Let’s get brunchy! Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten

Wir lieben brunchen, warum? Weil man stundenlang solche Genialitäten wie einen Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten essen kann… Logisch!

Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten auf weißem Teller mit Petersilie und Silberlöffel. Im Hintergrund gedeckter Tisch. Frontalansicht.
Wir bringen das Brunchen zurück in die Foodie-Köpfe. Den Anfangen macht unser Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten. © Getty Images / Cris Cantón

Hach ja, Brunch… ausschlafen, mit Freunden treffen und dann sich stundenlang mit den verschiedensten Minigerichten den Bauch vollschlagen. Irgendwie ist man alt, wenn man bruncht. Dann bin ich halt alt, denn ich liebe verdammt nochmal Brunch! Dazu brauche ich nicht mal Menschen um mich herum, okay ein anderer Mensch wäre nett. Denn was ist Brunch anderes als spätes Frühstück, das bis in das Mittagessen hineinreicht? Und was kann schlecht sein daran, sich morgens so einen Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten reinzufahren, der neben irgendwas mit Eiern und irgendwas mit Räucherlachs steht. Wir brunchen heute mal zusammen… ein Teil davon ist ein wunderschöner Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten.

Kleine Gerichte zum modernen Brunch

Neben frisch gepressten Säften gehören allerhand Gerichte zum Brunchmenü. Ich rede nicht von TK-Nuggets, trocken-lieblosem Rührei und so Zeug, das man früher am Sonntag mit seinen Eltern während des Studiums essen musste, wenn es mal wieder Zeit wurde. Nein, es geht um Hummus, Omelette, selbstgebackenes Baguette und Spezialgetränke. Um Gespräche, Musik und Auskatern. DAS ist der Brunch, den ich feiere. Auberginenturm mit Scarmoza auf jeden… dann noch mindestens ditte:

So macht brunchen nicht nur Sinn, sondern wird garantiert zu einer Standardmahlzeit am Samstag oder Sonntag. Freunde einladen, kochen und den ganzen Tag essen… wie kann das nicht geil werden?

Peace!

Let’s get brunchy! Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Auberginenturm mit Scarmoza und Tomaten zum Brunch.

Für etwa 8-10 Türmchen

Zubereitung

  1. Die Auberginen in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen und abgedeckt etwa 10 Minuten stehen lassen. Nun die Auberginen trocken tupfen.

  2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch hacken und anschwitzen. Mit den Dosentomaten ablöschen, pfeffern und salzen und mit Oregano abschmecken. 

  3. Eine Auflaufform mit Olivenöl bestreichen. Nun Scarmoza und Tomaten in Scheiben schneiden. Abwechselnd Aubergine, Tomaten, Scarmoza als Türmchen stapeln, bis alles aufgebraucht ist. 

  4. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Je 1 EL der Sauce auf die Türmchen geben. Den Rest in der Aufflaufform verteilen. Die Sauce mit Parmesan toppen.

  5. Das Gericht im Ofen für etwa 20 Minuten abgedeckt schmoren. Die letzten 5 Minuten ohne Deckel, bis der Parmesan leicht gebräunt ist.

Gespeichert unter