Der Frühling ruft: Bärlauch-Spaghetti mit Champignons

Dank würzigen Bärlauchs und nussiger Champignons ist diese Pasta ein echter Gaumenschmaus und das ideale Frühlingsgericht.

Ein Teller Bärlauch-Spaghetti mit Champignons und Pinienkernen auf einem Brett in der Draufsicht, daneben Gewürzstreuer und Besteck.
Darf's ein Teller Bärlauch-Spaghetti mit Champignons sein? © Shutterstock/ Iglwch

Ein bisschen erinnern sein Geruch und Geschmack an Knoblauch oder Schnittlauch, sein Aussehen lässt an Maiglöckchen oder Herbstzeitlose denken: Bärlauch ist zurück! Und darf gesammelt werden, um Köstlichkeiten wie diese Bärlauch-Spaghetti mit Champignons zu zaubern. Aber Achtung: Bereits erwähnte Ähnlichkeit mit Maiglöckchen und Herbstzeitlosen – beide sind giftig – sollte bei der Suche im Wald definitiv eine wichtige Rolle spielen. Geh auf Nummer sicher und prüfe, ob da wirklich Bärlauch im Körbchen gelandet ist. Bist du dir unsicher – oder fehlt der passende Wald in der Nähe –, mach dich einfach auf den Weg zum (Super-)Markt und hole dir dort eine Portion des wilden Lauchs.

Daraus lassen sich würzige Sachen wie Bärlauch-Brot mit Nüssen, Saucen und Pestos herstellen. Hier auf EAT CLUB stellen wir dir den ganzen Frühling lang tolle Ideen mit den grünen Blättern vor. Aber auch alles rund um Pasta bekommst du von uns:

Apropos Pasta: Kennst du eigentlich die Pasta Grannies? Die italienischen Nonnen teilen seit ein paar Jahren ihre Familienrezepte mit der Welt. Wir haben vor kurzem mit Vicky Bennison gesprochen, die die Omis in Italien besucht und ihnen nicht nur Rezepte, sondern auch die eine oder andere Geschichte aus ihrem Leben entlockt hat.

Pasta Grannies: Interview mit Vicky Bennison | EAT CLUB

Im Interview mit Vicky Bennison, Gründerin des Erfolgsformates Pasta Grannies, berichtet sie über Entstehung, Hintergründe und die Zukunft von Pasta Grannies.

Noch mehr Pasta-Rezepte wie die Bärlauch-Spaghetti mit Champignons findest du, wenn du dich hier auf EAT CLUB weiter durchklickst.

Der Frühling ruft: Bärlauch-Spaghetti mit Champignons

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Dank würzigem Bärlauch und nussigen Champignons ist diese Pasta ein echter Gaumenschmaus und das ideale Frühlingsgericht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen. Den Bärlauch abbrausen und trocken schütteln. 

  2. Die Pasta wie auf der Packung beschrieben al dente kochen und anschließend abgießen.

  3. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Schalotte abziehen, hacken und in der Butter anschwitzen. Nun die Pilze zufügen und 4 Minuten braten, dabei immer wieder umrühren. Salzen und mit dem Wein ablöschen. Kurz einkochen lassen, dann den Bärlauch und den Parmesan zugeben. Noch einmal mit Pfeffer und Salz würzen und so lange köcheln lassen, bis sich der Käse aufgelöst und eine cremige Sauce gebildet hat. 

  4. In einer zweiten Pfanne die Pinienkerne ohne Fett anrösten und ab und zu umrühren, damit sie nicht anbrennen.

  5. Abschließend die Spaghetti und die Pinienkerne mit in die Pfanne geben und alles gut vermengen.

Gespeichert unter