Blitz-Brötchen mit Parmesan – schneller geht es nicht

Wenn du dich beeilst, stehen die Blitz-Brötchen mit Parmesan in 25 Minuten auf dem Tisch. Dazu sind sie unglaublich lecker und voller Eiweiß.

Teig kneten, ein paar kleine Kniffe beachten und ab in den Ofen. So einfach gehen die Blitz-Brötchen mit Parmesan.

Ich denke, alle lieben frisch Gebackenes aus dem Ofen, egal ob Brot oder Brötchen. Aber diese Blitz-Brötchen mit Parmesan sind wirklich etwas ganz Besonderes. Der Teig braucht keine Geh- oder Ruhezeit. Einfach alle Zutaten verkneten. Teiglinge daraus formen, mit Wasser bestreichen, würzen und für 15 Minuten ab in den Ofen. So schnell und lecker hast du garantiert noch nie selbst Brötchen gebacken. Schau es dir im schnellen Video an:

Blitz-Brötchen mit Parmesan

Dieser Teig muss nicht ruhen oder aufgehen und die Brötchen werden dennoch saftig. Außerdem enthalten sie dank des verwendeten Joghurts viel Eiweiß.

Wer auf Brötchen mit knackiger Kruste und saftigem Inhalt steht, wird die Blitz-Brötchen mit Parmesan lieben. Auch die Nährwerte können sich des verwendeten Joghurts (Skyr*) sehen lassen. So enthalten die Blitz-Brötchen mit Parmesan alleine wegen des Joghurts schon 55 g Eiweiß. Perfekt geeignet also für alle, die nebenbei auch noch auf die Figur achten wollen und versuchen, die Kohlenhydrate im Essen zu reduzieren.

Du merkst also schon, dass es keinen Grund gibt, die Blitz-Brötchen mit Parmesan nicht mal auszuprobieren und es sich mit ihnen bei einem ausgedehnten Frühstück richtig schön gemütlich zu machen.

Falls du generell am Backen von Brot, Brötchen und Co. interessiert bist, hält der EAT CLUB viele Rezepte für dich bereit. Da wären zum Beispiel diese köstlichen Rezepte, die du unbedingt mal ausprobieren solltest.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Blitz-Brötchen mit Parmesan – schneller geht es nicht

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schneller kann man keine Brötchen zubereiten: Blitz-Brötchen mit Parmesan.

Zutaten für 5 bis 6 Brötchen

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Dann 1 Becher Skyr zusammen mit einem Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 270 g Mehl (Type 630), einem guten Schuss Olivenöl und etwa 20 g Parmesan verkneten.

  2. Aus dem Teig mit bemehlten Händen direkt kleine Brötchen formen. Die Oberflächen mit etwas Wasser glatt streichen. Dann noch mit Parmesan, Oregano und Meersalz bestreut im Ofen für etwa 15 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen oder vorsichtig direkt genießen. Viel Vergnügen.