Bratkartoffeln im Backofen zubereiten: So geht’s

Bratkartoffeln müssen nicht immer aus der Pfanne kommen – man kann sie auch im Ofen backen. Wir erklären Schritt für Schritt, wie das klappt.

Eine Auflaufform mit Bratkartoffeln im Backofen zubereitet, bestreut mit frischen Kräutern, daneben Salatbesteck, eine Schale mit Zitrone und Kräutern sowie Gewürzstreuer, alles Draufsicht.
Wer seine Bratkartoffeln im Backofen gemacht hat, kann sie im Anschluss noch mit frischen Kräutern bestreuen und Zitronensaft beträufeln. © Shutterstock/ Sea Wave

Ja, na gut, okay: Wahrscheinlich hat man eher eine Pfanne und eine Herdplatte zur Verfügung als einen Ofen – wenn man sich denn in der Situation “entweder oder” befindet. So ist die Frage denn auch berechtigt, warum man Bratkartoffeln im Backofen machen sollte. Gegenfrage: Wieso nicht? Das heißt ja noch lange nicht, dass man nicht trotzdem mal experimentieren darf. Immerhin sind wir immer neugierig, wissbegierig und probieren einfach gerne neue Dinge aus. Also haben wir den Ofen angeschmissen und die Knollen aus dem Vorratsschrank geholt.

Dazu noch zwei Zwiebeln, Salz und Öl – mehr braucht man für gute Bratkartoffeln im Backofen nämlich nicht. Du kannst dir überlegen, ob du die Knollen schälen möchtest oder sie lieber mit Schale zubereiten willst. Ist Letzteres der Fall, dann solltest du die Kartoffeln vorher natürlich sehr, sehr gründlich abwaschen und groben sowie feinen Schmutz entfernen. Dabei kann eine Bürste auch gute Dienste leisten. Und schon steht die nächste Entscheidung an: Sollen die Bratkartoffeln im Backofen ganz klassisch brutzeln, also in Scheiben geschnitten? Du könntest sie nämlich auch in kleine Würfel schneiden oder je nach Kartoffelsorte auch einfach vierteln oder halbieren, wenn es sich um kleine Knollen handelt. Aufs Blech gesellen sich dann noch bereits erwähnte Zwiebeln, Öl und Salz – schon kann’s losgehen. Für etwa 25 Minuten geht’s in den vorgeheizten Backofen, zwischendurch darfst du das eine oder andere Mal zum Pfannenwender greifen und umrühren, und wenn die Kartoffeln schön knusprig sind, kannst du sie wieder herausholen.

Iss sie als Hauptspeise oder als Beilage etwa zum (Veggie-)Schnitzel oder zusammen mit einem frischen Salat. Das war’s.

Ach nein, Halt, noch nicht ganz. Wir haben natürlich noch ein paar weitere knollige Rezepte für dich. Guck mal:

Und da wir sowieso gerade beim Thema sind: Mit diesem Trick werden deine Bratkartoffeln auch in der Pfanne superschön knusprig. Ob du Kartoffeln roh essen kannst, erfährst du ebenfalls in unserer Kochschule.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bratkartoffeln kann man auch im Ofen zubereiten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Die Kartoffeln entweder schälen oder sehr gründlich abwaschen, dann in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und hacken.

  2. Die Kartoffeln und Zwiebeln in einer Schale mit Öl und Salz nach vermengen und anschließend auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Dann 25 Minuten in den Ofen schieben, bis die Kartoffeln knusprig gebacken sind. Zwischendurch wenden.

  3. Währenddessen die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und hacken. Sind die Kartoffeln gar, diese aus dem Ofen holen, mit den Kräutern bestreuen und noch heiß servieren.