Bratkartoffeln mit Sucuk, Spiegelei und Feta

Das ideale Frühstück nach einer durchzechten Nacht. Unsere Bratkartoffeln mit Spiegelei, Sucuk und Feta lassen keine Wünsche unerfüllt.

Ein weißer Teller mit schwarzem Rand und den Bratkartoffeln auf einem grauen Tisch.
Lust auf ein deftiges Frühstück nach einem Kater? Dann sind diese Bratkartoffeln mit Spiegelei, Sucuk und Feta genau richtig für dich. © Shutterstock/ DronG

Okay das ist jetzt vielleicht nicht das schönste Gericht, das du je gesehen hast, aber glaube mir, wenn ich sage, dass diese Bratkartoffeln mit Sucuk, Spiegelei und Feta das perfekte Frühstück nach einer durchzechten Nacht sind. Vorausgesetzt, du kannst danach wieder auf der Couch fläzen und niemand muss dein Knoblauchgeruch ertragen. Aber auch am Rest des Tages, sprich zum Mittag oder Frühstück kannst du dir dieses Gericht gönnen und wirst es lieben.

Die Kombination aus Feta und Sucuk ist nämlich einfach der Hammer, ganz egal ob mit Bratkartoffeln und Spiegelei oder beispielsweise in einem Gözleme. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ein großer Fan der türkischen Knoblauchwurst bin und sie sogar in asiatischen Gerichten wie Eierreis integriere. Kam aber bisher immer gut an bei Freunden!

Zum Thema Bratkartoffeln hat EAT CLUBBERIN Olivia schon einiges geschrieben, was du wiederum hier nachlesen kannst. Angefangen von der richtigen Sorte der Kartoffeln über die essenzielle Frage, ob man sie vorkochen sollte oder nicht, wirst du hier alles nachlesen können. Ich achte bei meinen Bratkartoffeln insbesondere darauf, nicht zu früh Kräuter oder Zwiebeln mit in die Pfanne zu geben, da fein geschnittene Zutaten sonst so schnell verbrennen. Gleiches gilt übrigens auch für die Sucuk, die nicht zu viel Farbe annehmen sollte. Wenn du darauf achtest und eine gute beschichtete Pfanne verwendest, werden deine Bratkartoffeln mit Sucuk, Spiegelei und Feta garantiert ein Erfolg.

Lust auf weitere deftige Ideen zum Frühstück? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Bratkartoffeln mit Sucuk, Spiegelei und Feta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lust auf ein deftiges Frühstück nach einem Kater? Dann sind diese Bratkartoffeln mit Sucuk, Spiegelei und Feta richtig für dich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Dann in gesalzenem Wasser etwa 12 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Sucuk schneiden und die Zwiebel abziehen und beiseite stellen. 

  2. Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Dann in etwas Öl anbraten, bis sie von allen Seiten schön goldgelb sind. Nun Sucuk dazu und mitbraten. Nach weiteren 4 Minuten die Zwiebel hinzugeben. Kurz mitanschwitzen und dann alles zum Rand schieben. 

  3. Nun die beiden Eier in die Mitte aufschlagen und als Spiegelei braten lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Petersilie grob hacken und zusammen mit dem Feta zum Abschluss drüberstreuen. Guten Appetit!

Gespeichert unter