Bruschetta mit Fenchelsalami: Rezept aus der Toskana

Gönn’ Dir echte italienische Bruschetta mit Fenchelsalami. Die edle Salami kommt vom Cinta Senese Schwein. Zum Toskana-Rezept.

Draufsicht: Dunkler Untergrund, ein Holzbrett mit Bruschetta mit Fenchelsalami. Zwei sind zudem mit Tomatenwürfeln belegt.
Bruschetta mit Fenchelsalami sind wie ein Urlaub in Italien! © Adobe Stock / okkijan2010

Na, kleiner Ausflug in die Toskana gefällig? Kein Thema! Probiere mal unser italienisches Rezept für köstliche Bruschetta mit Fenchelsalami. Allein das Aroma der mit Fenchelsamen aromatisierten Salami schickt dich sofort nach Siena, Florenz, San Gimignano, Arezzo, Volterra, Pisa, Grossetto oder wo auch immer hin. Überlege, wo du in der Toskana sein möchtest, beiße in das mediterrane Sandwich… und schon bist du da.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Hast du die Möglichkeit, kaufe Fenchelsalami vom Cinta Senese Schwein. Dessen Fett, welches die Salami so schön marmoriert, hat einen besonders aromatischen Geschmack. Du wirst die Bruschetta mit Fenchelsalami lieben! Die rustikale Schweinerasse mit dem charakteristischen weißen Streifen lebt übrigens seit Jahrhunderten in der Region. Und die Tiere werden bis heute so gut wie nie im Stall oder auf Weiden gehalten. Sie bewegen sich vielmehr frei.

Für eine Bruschetta wird in der Regel Sauerteigbrot verwendet, das zunächst geröstet und anschließend belegt wird. Dies verrät bereits der Name, denn Bruschetta leitet sich vom italienischen Wort für geröstet ab: abbrustolimento. In einigen Regionen heißen sie aber auch anders, zum Beispiel fedda ruscia. Die Bruschetta mit Fenchelsalami passt zum späten Frühstück, man kann sie aber auch zwischendurch als Snack oder als Antipasti genießen. Und auch diese Weißbrote aus dem Süden sind eine Versuchung wert:

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort erfährst du, ob man Olivenöl zum Braten benutzen kann. Auf jeden Fall kannst du mit Olivenöl die Bruschetta mit Fenchelsalami verwöhnen.

Bruschetta mit Fenchelsalami: Rezept aus der Toskana

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Grund, sofort nach Italien zu fahren: Köstliche Bruschetta mit Fenchelsalami.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen, trocknen, fein hacken und in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann die Brotscheiben auf das Gitter legen und 5-7  Minuten rösten. Wem dies zu aufwändig ist, toastet die Weißbrotscheiben. 

  2. Das getoastete Weißbrot mit Ricotta bestreichen. Die gewürzten Tomaten darauf verteilen. Mit der Fenchelsalami belegen und  servieren. Das war's dann auch schon. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter