Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta: Genussreise nach Italien

Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta ist das weltbeste Fingerfood für gesellige Abende. Ruf mich an, wenn es die gibt. Ich komme!

Draufsicht: drei Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta auf schwarzem Untergrund. Drum herum liegen frische Basilikumblätter.
Das beste Fingerfood der Welt: Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta. © Getty Images / Vladislav Nosick

Bald geht es für mich in die wunderschöne Emilia-Romagna. Lucky me! Voller Vorfreude lade ich am kommenden Wochenende zur kulinarischen Genussreise nach Italien ein. Freunde sind eingeladen, und gemeinsam schnibbeln und kochen wir los. Zum ersten Gläschen Wein serviere ich köstlich-knusprige Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta. Doch nicht die übliche glatte Ricotta-Variante, sondern mit dem unwiderstehlich bröseligen Käse. Dem Frischkäse gehört meine ganze Liebe. Selbst mein Hund lässt sich davon begeistern und darf mit großem Einsatz und Begeisterung die leere Verpackung ausschlecken.

Der große Vorteil des italienischen Ricottas ist, dass er anderen Aromen den Vortritt lässt. Ricotta harmoniert mit beinahe allem: geröstetem Brot, frischem Zitronenabrieb, Nudeln, Zucchini und gedünstetem Spinat. Die Möglichkeiten sind endlos. Doch besonders sensationell sind Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta. Auch als Füllung ist er ein wahrer Genuss, vor allem mit frischen Pfifferlingen.

Eine Frage stellen wir EAT CLUBBER uns regelmäßig: Warum Basics kaufen, wenn man sie selbst zubereiten kann? Klassiker wie Marmeladen, Kekse und Kuchen werden oft selbst gemacht, doch an Käse denken dabei nur die wenigsten. Dabei kann wirklich jeder den herrlich cremigen Ricotta selber machen. Auch gegrillte Paprikaschoten kannst du kann man fertig im Glas kaufen – oder eben selbst zubereiten. Es liegt also bei dir, beziehungsweise mir, ob ich den Ricotta selbst herstelle. Allerdings erfordert dies einen zusätzlichen Tag Vorbereitung, denn der Frischkäse muss 24 Stunden in einem Mulltuch im Kühlschrank abtropfen. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Weitere tolle Rezepte mit den Hauptdarstellern der Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta gibt es hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta: Genussreise nach Italien

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sehen wunderschön aus und schmecken unwiderstehlich: Bruschetta mit gerösteter Paprika und Ricotta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad Oberhitze  vorheizen. Die Paprika halbieren, entkernen und in breite Steifen schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und unter den heißen Grill stellen. Werfen die Paprika schwarze Blasen, die Paprika rausnehmen und mit einem sauberen und feuchten Tuch abdecken. Dann von jeder Paprika die Haut abziehen. In eine Schale legen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln und vermengen.

  2. Die Brotscheiben auf einem Backblech verteilen und mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und leicht salzen. Im Ofen etwa 5 Minuten knusprig rösten. Rausnehmen, mit dem Ricotta bestreichen und Paprika belegen. Salzen und mit frisch geriebenem Pfeffer würzen. Mit Basilikumblättern bestreuen und genießen.

Gespeichert unter