Schmeckt immer: Cabanossi-Stew mit Bohnen

In dem 25-Minuten-Rezept landet die Wurst-Spezialität im Eintopf. Es gibt ein Cabanossi-Stew mit Bohnen, dass keine Jahreszeit kennt.

Draufsicht: Dunkler Untergrund. Auf dem liegt ein Holzbrettchen mit einem runden Schälchen Cabanossi-Stew mit Bohnen.
Mediterraner Seelenwärmer ohne Saison: Cabanossi-Stew mit Bohnen. © Shutterstock / Fischer Food Design

Für deftiges oder herzhaftes Essen gibt es keine Jahreszeit. Klar, Hauptsaison ist die kühlere Jahreszeit, aber in wärmeren Monaten darf es mal ein bisschen reichhaltiger und würziger sein. Für unser Cabanossi-Stew mit Bohnen kombinieren wir die Würstchen mit jungen Kartoffeln, viel Petersilie sowie Cannellini-Bohnen und Tomaten aus dem Glas. Bekommst du die nicht, dann nehme Dosenware. Das Gericht macht satt, glücklich und ist einfach zuzubereiten. In den wärmeren Monaten essen wir das Stew lauwarm, und in der kühlen Jahreszeit schön heiß.

Der Star im Stew ist natürlich die Cabanossi, die in manchen Regionen als Kabanossi auf den Speisekarten steht. Ursprünglich stammt sie aus Polen, denn Kabanos kommt vom polnischen Wort Kaban. Das steht für einen Keiler, also ein männliches Wildschwein. Bei der bei uns im Handel angebotenen Ware handelt es sich in der Regel um geräucherte und luftgetrocknete Wurst aus Schweinefleisch oder einer Mischung aus Schweine- und Rindfleisch. Ich habe das Glück, dass ein ausgezeichneter Metzger in meiner Nachbarschaft ist. Der hat tatsächlich Cabanossi vom Wildschwein im Angebot. Hui! Noch mehr über solche Spezialitäten gibt es in unserer Reihe Würste aus aller Welt:

Beim EAT CLUB geht es um die Wurst:
Sucuk – In der Türkei heilig, auf der ganzen Welt begehrt
Chorizo – Die berühmteste spanische Wurst
Thüringer Rostbratwurst – eine deutsche Delikatesse

Entdecke hier einige typische Cabanossi-Gerichte:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schmeckt immer: Cabanossi-Stew mit Bohnen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Würziges mit Würstchen: Cabanossi-Stew mit Bohnen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen, in mundgerechte Stücke schneide und in Salzwasser 10 Minuten garen. Dann durch ein Sieb abschütten und an die Seite stellen. Die Cannellini-Bohnen in einem Sieb abschütten.

  2. Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf in Olivenöl glasig dünsten. Den Rosmarin und Thymian zugeben. Tomatenmark zugeben, vermengen und alles kurz rösten. Die heiße Gemüsebrühe angießen und kurz aufkochen. Hitze reduzieren, die Kartoffeln und die in Scheiben geschnitten Cabanossi zugeben. 7-10 Minuten garen.

  3. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Petersilie zugeben und in schönen tiefen Tellern oder Schalen servieren.