Rule, Britannia: Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney

Hunger? Richtig Hunger? Die Situation eskaliert? Dann hilft ein Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney. Das saftige Sandwich macht glücklich!

Frontal: zwei schräg angeschnittene Cheddar-Toasts mit Zwiebel-Chutney auf blauem Untergrund.
Kompromisslos gut: ein überirdisch saftiges Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney. © Shutterstock / Kolpakova Svetlana

Rule, Britannia… aber bitte nur in Bezug auf schluppige Snacks, wie etwa ein Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney. Für das würde ich auch bei Regen losziehen, um es in meinen Händen zu halten. Muss ich jetzt aber nicht mehr, denn ich habe das Rezept. Damit es so cool wie auf dem Foto aussieht, muss eine Grillpfanne an den Start. Nur die, oder vielleicht noch Chuck Norris, können das schöne Muster zaubern. Wobei man im Zusammenhang mit Chuck Norris nicht von Zaubern sprechen kann. Der würde die Rillen mit seinem eiskalten Blick reinbrennen…

Für ein schnelles Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney kannst du gekauftes Chutney verwenden. Da gibt es sicherlich ein paar gute Chutney-Anbieter. Hast du allerdings 30 Minuten Zeit, dann probiere unser erprobtes Rezept für ein würzig-aromatisches Zwiebel-Chutney aus. Es lohnt sich garantiert! So ein Sandwich ist eine feine Angelegenheit und lässt sich endlos variieren. Schau mal hier, diese drei Sandwich-Varianten finden wir ebenfalls großartig:

Über das Rezept für das Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney bin ich gedanklich bei den Vorteilen eines Sandwiches gelandet. Und dann tauchte noch England auf. Aber was hat eigentlich England mit meinen Cheddar-Toast zu tun? Ganz einfach: Wir verdanken dem englischen Adeligen John Montagu (1718-1792), dem 4. Earl of Sandwich, eine wunderbare kulinarische Basis-Kreation. Der soll der Legende nach während eines Glückspiels große Lust auf ein Stück Fleisch bekommen haben. Und damit seine Hände nicht schmutzig werden, wurde das Fleisch zwischen zwei Scheiben Brot gereicht.

Ohne Zwiebeln, ohne Speck, hat das Leben keinen Zweck, weiß der Volksmund. Auch wenn über die Sache mit dem Speck verhandelt werden kann, gibt es bei Allium cepa keine zwei Meinungen: Zwiebeln passen immer. Das Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney ist ein richtig gutes Beispiel. Es gibt allerdings Hunderte Zwiebelsorten. Wir stellen in unserer Kochschule die 7 Stars der Zwiebelküche vor. Ob du sie alle kennst?

Gut zu wissen: Chutneys stammen ursprünglich aus der indischen Küche. Den Briten gefielen die würzigen Saucen und nahmen die Rezepte mit nach England.

Rule, Britannia: Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney

Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Edel-Stulle: Cheddar-Toast mit Zwiebel-Chutney

Zutaten

Zubereitung

  1. Grillpfanne auf mittler Hitze erwärmen. Beide Toastscheiben von einer Seite buttern und mit der Butterseite nach unten in die Pfanne legen.  

  2. Auf eine der beiden Scheiben das Chutney streichen, dann mit Cheddar bestreuen und etwa 3-4 Minuten erwärmen. Das zweite Toast auf den Chutney-Cheddar legen und kurz mit einem Pfannenheber zusammen drücken. Umdrehen und die Prozedur wiederholen. Das war es auch schon! Jetzt nur noch diagonal halbieren und dann wird es herrlich schlotzig!

Gespeichert unter