Cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone

Diese cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone passt in die Winterzeit und schmeckt nicht nur gut, sondern stärkt auch dein Immunsystem.

Eine türkisene Schale mit der Hühnersuppe auf einem dunklen Holztisch.
Diese cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone solltest du zur kühlen Jahreszeit nicht verpassen. © Shutterstock / Brent Hofacker

Ach so ein wärmendes Süppchen im Winter ist doch genau das Richtige nach einem langen Arbeitstag. Unsere cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone braucht zwar etwas Zeit, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Spätestens beim ersten Schlürfen der Suppe weiß man, dass es sich gelohnt hat, die Brühe selbst zu kochen und die Suppe fein-cremig abgeschmeckt zu haben.

Selbstverständlich gibt es auch etliche Rezepte für schnelle Hühnersuppen, bei denen gekörnte Brühe oder ein fertiger Fond zum Einsatz kommen. Das ist auch vollkommen okay und legitim, aber kommt eben geschmacklich einfach nicht an eine selbst angesetzte und gekochte Hühnerbrühe heran. Und wenn schon die Basis so verführerisch schmeckt, kannst du dir ja ausmalen, wie lecker erst die cremige Hühnersuppe selbst ist. Du möchtest deiner nächsten Brühe noch ein kleines Upgrade verpassen? Dann haben wir hier 4 Tipps für dich, damit deine nächste Brühe auch wirklich perfekt wird.

Suppen und Eintöpfe spenden im Winter Wärme und Geborgenheit. Wir im EAT CLUB sind dabei außerdem große Fans von cremigen und samtigen Suppen-Versionen. Da passt unsere cremige Hühnersuppe doch perfekt in das Bild. Damit sie auch richtig cremig wird und nicht gerinnt, wird die Suppe legiert, das heißt gebunden mit einem Ei-Sahne-Gemisch. Am besten gibst du zuerst etwas Brühe in das Gemisch, bevor du alles direkt in den großen Topf gießt. So gleichst du die Massen an und die Wahrscheinlichkeit, dass die Suppe unschön gerinnt, sinkt deutlich. Lust auf weitere Wintersuppen und Eintöpfe? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 2 Stunde Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 3 hrs
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unsere cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone solltest du auf keinen Fall verpassen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Huhn waschen und in einen großen Topf legen. Knollensellerie und Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, klein schneiden und dazugeben. Staudensellerie gegebenenfalls ebenso abziehen, fein hacken und in den Topf geben. Dann alles mit kaltem Wasser auffüllen, bis das Huhn bedeckt ist.

  2. Salz, Lorbeer, Piment und Wacholder hinzufügen und das Ganze einmal zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und alles etwa 1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Huhn aus der Brühe nehmen, kurz abkühlen lassen und das Fleisch mit einer Gabel zerzupfen.

  3. In der Zwischenzeit den Reis in der Brühe gar kochen. Mit etwas Zitrone abschmecken. Das Eigelb und die Sahne verquirlen, dann einen Schluck Brühe unter starkem Rühren hinzugeben. Nun ganz langsam und in dünnem Strahl in die Suppe gleiten lassen. Dabei ständig im Suppentopf rühren.

  4. Alle Gewürze dazugeben und das Ganze lecker abschmecken. Direkt warm oder leicht abgekühlt servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter