Eiersalat mit körnigem Frischkäse – gesunde Idee

Auch an Ostern kommt die Low-Carb-Küche bei uns nicht zu kurz. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Eiersalat mit körnigem Frischkäse?

Drei Brote mitd em Eiersalat udn vielen Kräutern von oben auf einem hellen Holzbrett fotografiert.
Leckere und gesunde Osteridee: unser Eiersalat mit körnigem Frischkäse. © GettyImages/ Zoryana Ivchenko

Unser Eiersalat mit körnigem Frischkäse passt perfekt zum kommenden Osterbrunch, ist aber auch abseits vom Osterfest einfach eine großartige Frühstücksidee, die voller Protein steckt und gleichzeitig herausragend schmeckt. Probiere es unbedingt mal aus und überzeuge dich selbst davon.

Was ist am Eiersalat mit körnigem Frischkäse so gesund?

Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Low-Carb-Rezept. Das heißt, im Eiersalat mit körnigem Frischkäse sind nur wenige Kohlenhydrate. Der Fettgehalt ist auch ziemlich niedrig und das meiste Fett im Salat enthält der Dotter vom gekochten Ei. Dieser bringt aber auch den leckeren Geschmack, wenn du es aber noch gesünder haben möchtest, kannst du auch nur das gekochte Eiweiß verwenden.

Zu guter Letzt der körnige Frischkäse, der oft auch Hüttenkäse genannt wird. Er enthält praktisch kaum Fett und Kohlenhydrate, aber dafür wertvolles Eiweiß und zwar ganze 11 g Protein auf 100 g. Das ist für ein Milchprodukt wirklich eine ganze Menge. Falls du noch mehr Rezepte mit dem tollen Produkt ausprobieren möchtest, haben wir hier eine ganze Rezept-Sammlung mit körnigem Frischkäse.

Doch nicht nur bewusste Esser*innen und Fitness-Foodies lieben den Eiersalat mit körnigem Frischkäse. Denn dank vieler frischer Kräuter, Zwiebel und leckeren Gewürzen kommt auch der Genuss hier auf keinen Fall zu kurz. Egal ob als Dip oder Aufstrich, hier kommt geschmacklich niemand zu kurz.

Du suchst weitere Rezepte, die dein Osterfest garantiert verschönern werden? Dann bist du hier genau richtig. Wie wäre es hiermit?


Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah
Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leckere Low-Carb-Idee für Ostern: unser Eiersalat mit körnigem Frischkäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Eier hart kochen und anschließend mit kühlem Wasser abschrecken. Dann hacken und mit dem Frischkäse vermengen. Zwiebel abziehen und würfeln oder in Ringe schneiden. Senf hinzugeben.

  2. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Dann zum Rest geben und alles mit Salz, Pfeffer und Currypulver vermischen und abschmecken. 

  3. Als Dip oder einfach auf einer Scheibe Brot genießen. Viel Vergnügen.